Workshops an den Euro-Schulen Mainz

Wir bieten Ihnen Worskshops zu den Themen Kommunikation und Präsentation, Berufsorientierung und Bewerbung sowie Europakunde an. Wir beraten Sie gerne.

Workshop für Kommunikation und Bewerbungstraining

Die Schüler*innen der Berufsfachschule haben die Möglichkeit, Techniken für Bewerbungsunterlagen und für Vorstellungsgespräche zu erlernen. Der Workshop besteht zuerst aus dem Bearbeiten von rein informativen Unterlagen, wie beispielsweise das Schreiben einer erfolgreichen Bewerbung. Es wird unter anderem den Schülern und Schülerinnen passende und unpassende Bewerbungsmappen vorgelegt, damit sie den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Bewerbung besser verstehen konnten.

Dann können die Schüler und Schülerinnen Vorstellungsgespräche simulieren. Diese werden mit einer Videokamera festgehalten. Die Aufnahme wird anschließend angesehen und besprochen, um Verbesserungen vorzuschlagen und korrekte Verhaltensweisen zu erlernen.

Es handelt sich um  einen sehr  informativen Workshop, bei dem die Schüler*innen wichtige und hilfreiche Informationen für eine erfolgreiche Bewerbung erlernen konnten.

Workshop "Sind Sie fit für die Zukunft? - Fit for Future!"

Hilfestellung auf dem schwierigen Weg in den Beruf.

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist für viele Jugendliche nach wie vor die größte Hürde in ihrem jungen Leben.

Die Euro-Schulen Mainz haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit einer Erwachsenenpädagogin, die Schüler*innen durch Workshop und Coaching bestmöglich auf die Stellensuche vorzubereiten.

Sie sollen herausfinden, wo ihre Stärken liegen und sich auch einmal die Frage stellen: "In welcher Branche möchte ich gerne tätig sein?"

Parallel dazu erstellen die Schüler*innen ihre Bewerbungsunterlagen im Unterricht – und zwar nicht nur auf Deutsch – sondern auch in den Fremdsprachen. Durch Rollenspiele werden unsere Schüler*innen auch auf Vorstellungsgespräche und Assessement-Center vorbereitet.

Workshop: Kommunikations- und Präsentationstechniken

Der Workshop beinhaltet eine allgemeine Einführung in Kommunikations- und Präsentationstechniken sowie verschiedener Visualisierungsmöglichkeiten.

Trainiert werden neben Gesprächs- und Präsentationstechniken in den unterschiedlichen Lebens- wie Berufssituationen auch Smalltalk, Konversation, Verhandlungsführung und der zielgerichtete Umgang mit dem Telefon.

Im Rahmen des Workshops können die Teilnehmer*innen im Einzelnen:

• unterschiedliche Kommunikationsmodelle kennenlernen
  • Visualisierungstechniken nutzen
  • Kenntnisse in berufsbezogener Kommunikation erhalten
  • den Einsatz von Rhetorik in Geschäftssituationen  bspw. am Telefon ausprobieren
  • in Lehr-Lern-Einheiten unterschiedliche Formen der Kommunikation intensivieren
  • praktische Erfahrungen im Einsatz von geeignete technische Hilfsmittel vertiefen

Ziel ist die sinnvolle und souveräne Nutzung von geeigneten Kommunikationsmitteln in diversen beruflichen Situationen und Themenbereichen.

Workshop: Europakunde

Die Europäische Union (EU) ist kein Abstraktum, sie ist die real gelebte Integration von mehr als 500 Millionen Menschen unterschiedlicher Sprachen und kultureller Prägungen. Diese Menschen verbindet nicht nur, dass sie auf dem selben Kontinent, der den Namen der schönen phönizischen Prinzessin trägt, leben. Es eint sie auch, dass sie alle Teil eines politischen Systems sind, das ihr Leben mehr berührt, als vielen bewusst ist.

Die Europäische Union ist nach den fürchterlichen Erfahrungen der Weltkriege aus dem Verlangen nach Frieden und Wohlstand erwachsen. Zunächst auf die Harmonisierung der Stahl- und Kohleproduktion von sechs Staaten begrenzt stellt sie heute nach etwa sechs Jahrzehnten ein fast alle Lebensbereiche umfassendes politisches System der Regulierung ihrer Mitgliedsstaaten dar.

Und immer weitere Mitglieder stehen an der Schwelle in die EU. Nach ihren eigenen Ansprüchen als demokratisches System ist sie auf das Mitgestalten durch ihre Bürger*innen angewiesen. Sie füllen das System mit Leben. Dafür ist es natürlich von großer Bedeutung, dass die Bürger*innen mit den Strukturen und Prozessen vertraut sind.

Der Europa-Workshop vermittelt diese Kenntnisse anschaulich und interaktiv. Was ist die EU? Wie berührt sie unser Leben? Wie funktioniert sie? Wie wird sie sich weiterentwickeln? Diese und andere Fragen werden im Laufe des Workshops gemeinsam unter Einsatz moderner Medien und auf kreative Art und Weise bearbeitet.