
Kinobesuch: „Voll verzuckert – That Sugar Film“
Im Rahmen der <link http: schulkinowoche.bildung-rp.de kinoprogramme-anmeldungen mainz.html external-link-new-window in>SchulKinoWoche in Rheinland-Pfalz ging die Klasse MR09 am 23. November 2016 gemeinsam ins Kino. „Voll verzuckert – That Sugar Film“ hieß der Dokumentarfilm, den sich die Schüler aus dem Vorbereitungskurs zum Mittleren Bildungsabschluss in Begleitung ihrer Lehrerin, Marina Herschbach, anschauten. Durch ein gewagtes Selbstexperiment zeigt Damon Gameau in seinem aufrüttelnden Erstlingswerk auf, wie sich vermeintlich gesunde Lebensmittel auf den Körper auswirken. Zucker spielt dabei eine zentrale Rolle.
Vor- und Nachbereitung des Films im Unterricht
Bei der Vor- und Nachbereitung des Films im Biologie- und Deutschunterricht in Form von Diskussionen und Gruppenarbeiten wurden verschiedene Gesichtspunkte betrachtet. Die Schüler beleuchteten zunächst die Themen Ernährung und Sucht. Dabei wurden nicht nur Fakten aus der Forschung hinzugezogen, sondern auch eigene Beobachtungen, Erfahrungen und kleine Experimente besprochen.
Die Schüler sprachen ebenso über die Bedeutung der Erziehung und hinterfragten die Überzeugungskraft von Medien und Werbung in Bezug auf unsere Essgewohnheiten und unser Konsumverhalten. Welche Rolle dem Kapitalismus und Lobbyismus dabei zukommt und wie es mit der gesellschaftlichen Verantwortung aussieht, war ebenfalls Gegenstand der Besprechung.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.
Bilder: © Universum Film GmbH

