… und plötzlich fehlen zwei Finger
Das Team „fehlende Gliedmaßen“ ist hektisch beschäftigt, die schwere Verletzung schnell und richtig zu versorgen. Da werden Druckverbände angelegt, der Erste-Hilfe-Koffer nach richtigen Hilfsmitteln durchstöbert und das Eisfach des Kühlschranks geplündert. Andere Teams stillen Nasenbluten und kühlen Brandwunden. Glücklicherweise fließt nicht wirklich Blut.
Am 24. November 2016 nahmen die Mitarbeiter der Euro-Schulen Bad Kreuznach an einer ganztägigen Weiterbildungsveranstaltung zum Thema: „Ausbildung zum Ersthelfer“ teil.
Im Kollegenkreis wurde gelernt und geübt, es wurden Wunden verbunden, Schocks behandelt und in die „Stabile Seitenlage“ gerollt. Besonders anstrengend war die realistische Nachstellung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung mit vollem Körpereinsatz, Atemluft und Defibrillator.
Frau Mathäs vom DRK leitete den Kurs mit viel gut strukturiertem Wissen und spontanen Antworten auf drängende Fragen. Aber auch eine Portion Humor trug dazu bei, dass alle Teilnehmer neue Erkenntnisse fanden und altes Wissen auffrischten konnten.
Dennoch hoffen alle, das Gelernte nicht anwenden zu müssen. Eine größere Sicherheit im alltäglichen beruflichen Umgang mit vielen Menschen hat dieser Tag aber bestimmt gebracht.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.