Berliner Tourismusazubis aktiv in Nordirland
Die Verbundauszubildenden zum Tourismuskaufmann der Euro-Schulen Berlin nahmen in den letzten Tagen an einem zweiwöchigen organisierten Lernaufenthalt in der nordirischen Stadt Derry teil. Dieser wurde durch das Erasmus+-Programm der <link http: www.euroakademie.de berlin external-link-new-window akademie>Euro Akademie Berlin finanziert. Die Auszubildenden konnten dabei ihr touristisches Fachwissen bei Praktika in unterschiedlichen Unternehmen der Tourismusbranche unter Beweis stellen und erweitern.
Die Jugendlichen, die im Rahmen des Berliner Ausbildungsplatzprogrammes (BAPP) der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales an den Euro-Schulen Berlin ausgebildet werden, hatten die Möglichkeit, in einer englischsprachigen Umgebung wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln. Sei es als Mitarbeiter bei der nordirischen Touristeninformation „Visit Derry“, als Rezeptionist bei der renommierten Hotelkette „Premier Inn“, als Assistent im „Maritime Museum & Planetarium“ auf der landschaftlich reizvollen Halbinsel Inishowen oder als Festivalbegleiter für die Eventagentur „Errigal Arts Festival“. Mit ihren Aufgaben erwarben die Azubis internationale Berufskompetenz und zeigen ihre Bereitschaft für mehr Mobilität.
Spannend war es für die jungen Leute, die kulturellen Unterschiede kennenzulernen, und eine Herausforderung, selbständiger zu werden. In der Freizeit erkundeten die angehenden Tourismusfachkräfte begeistert die Sehenswürdigkeiten und Landschaften des Nordwestens Irlands.
Alle Auszubildenden hatten großes Interesse und viel Spaß an den Praktika und freuen sich auf einen weiteren Auslandsaufenthalt im nächsten Jahr.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.