WAM – Die Euro-Schulen auf der Wörrstädter Ausbildungsmesse -1

WAM – Die Euro-Schulen auf der Wörrstädter Ausbildungsmesse

7. Februar 2018

„Wir sind die, die euch helfen, die Prüfungen zu bestehen!“ Mehr als einmal war diese Antwort ein Gesprächseinstieg. Die Schüler, die am 25. Januar zahlreich in den Ausstellungsräumen der Ausbildungsmesse in der Georg-Forster-Gesamtschule in Wörrstadt umherschwirrten, fragten auch am Stand der Euro-Schulen bei einem ihrer Zwischen-Stopps: „Was habt Ihr denn hier anzubieten?“

Sie erkundigten sich, wie und wo man sich anmelden kann und ob der Unterricht so wie in der Schule abläuft. Wichtig war ihnen auch, ob der Nachhilfeunterricht etwas kostet und wieviel Zeit sie dort verbringen können. Die Mitarbeiter der Euro-Schulen an den Standorten Alzey, Mainz und Worms verteilten viele neue Aha-Erlebnisse, Info-Flyer und Bonbons. Einige Neuanmeldungen werden sicher folgen.

Nachholbedarf an Informationen und gegenseitiger Adressenaustausch

Ebenso interessiert waren aber auch Vertreter und Mitarbeiter verschiedener Betriebe und Ausbildungsinstitutionen. Sofern die Möglichkeiten der staatlich finanzierten Nachhilfe durch die Euro-Schulen noch nicht genügend bekannt waren, gab es auch hier interessierte Fragen, Nachholbedarf an Informationen und gegenseitiger Adressenaustausch.

Die Euro-Schulen blieben nicht hinter ihrem Stand. Unsere Mitarbeiter taten es bald den Schülern nach und schwirrten ebenfalls herum, um unsere Angebote unter die Leute, sprich unter die Ausbildungsbetriebe, zu bringen.

Der Aufwand hat sich gelohnt

Die WAM wurde nunmehr zum 3. Mal von den Wörrstädter Schulen durchgeführt.
Ca. 60 Betriebe und Institutionen stellten sich und ihre Angebote rund um das Thema Ausbildung vor. Viele hundert Schüler und Eltern interessierten und informierten sich für einen weiteren kleinen Schritt in die berufliche Zukunft. Im Rückblick war man sich einig: Die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit unsere direkten Ansprechpartner und Teilnehmer zu erreichen. Der Aufwand hat sich gelohnt, es gab viel Neues und einen regen Austausch – Grundlage und Erweiterung jeder Netzwerkarbeit.

Besonderer Dank galt allen jungen helfenden Händen, die nach ihrem Unterricht die Organisation, Durchführung und Begleitung der Aussteller und Besucher bewältigt hatten. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

WAM – Die Euro-Schulen auf der Wörrstädter Ausbildungsmesse -1
WAM – Die Euro-Schulen auf der Wörrstädter Ausbildungsmesse -2