ESA-Studenten beim Querdenker- und Infotag der VITEC Distribution-1

ESA-Studenten beim Querdenker- und Infotag der VITEC Distribution

22. Juni 2011

Mainz, 05. Juni 2011: Der AV-Spezialdistributor VITEC Distribution GmbH veranstaltete am 26. Mai 2011 in Mainz einen Infotag für Fachhandel und interessierte Gäste mit Vorträgen zweier renommierter Business-Querdenker.

Über 200 Teilnehmer, darunter Hersteller, Fachhändler und weitere interessierte Gäste, wie auch die Studenten der ESA-Akademie Mainz, fanden sich am 26. Mai 2011 im Großen Saal des Kurfürstlichen Schlosses in Mainz ein. Dieser Saal war vielen bereits aus der jährlichen Fernsehkultsendung „Mainz, wie es singt und lacht“ bekannt. Gesungen wurde diesmal zwar nicht, aber viel Spaß hatten alle Anwesenden dennoch, denn gelacht wurde u.a. auch bei der ein oder anderen Rednerpointe. Zudem hatten die Gäste die Gelegenheit sich über neue Produkte und Lösungen im Portfolio des Mainzer Distributors von Polycom, InFocus, SMART Technologies und VGo Communications zu informieren. Diese neuen Technologien erstaunten auch die ESA-Studenten, denn fernsteuerbare Videokonferenzroboter, wie der VGo von VGo Communications und interaktive Whiteboards von SMART Technologies, welche die Funktionalität und die Fähigkeiten eines Computers besitzen, waren für sie bis dato noch Zukunftsträumereien.

Zwei in der deutschen Wirtschaft bekannte Keynote-Redner und Business-Querdenker bildeten mit ihren Vorträgen das Highlight des Tages und machten das Event zum inoffiziellen Querdenker-Tag. Das faszinierte auch die ESA-Studenten, denn die Vorträge ergänzten perfekt ihren Vorlesungsinhalt des Management-Studiums. Dr. Peter Kreuz und Edgar K. Geffroy gehören zur Vortragsprominenz nationaler und internationaler Wirtschaftsunternehmen und begeistern seit Jahren Unternehmen rund um den Globus für ihre ebenso provokanten wie innovativen und gewinnbringenden Ideen. Edgar. K. Geffroy referierte über den „Triumpf des digitalen Kunden“ und die Wichtigkeit der digitalen Wirtschaft für den künftigen Geschäftserfolg eines jeden Unternehmens. Dr. Peter Kreuz dagegen zeigte in seinem Vortrag „Nur Tote bleiben liegen“, wie Unternehmen das lebendige, kreative Potenzial aus ihren Mitarbeitern „herauskitzeln“ können. Jeder Gast erhielt anschließend die Möglichkeit seine beiden per Gutschein erhaltenen Buchexemplare „Das einzige, was stört, ist der digitale Kunde“ sowie „Nur Tote bleiben liegen“ abzuholen und von Herrn Geffroy und Herrn Kreuz persönlich signieren zu lassen. Dies ließen sich natürlich auch die ESA-Studenten nicht entgehen und trafen die beiden Referenten persönlich.

Der VITEC-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Mettner, ließ es sich als Promotor und Sponsor mehrerer karitativer Organisationen, welche Menschen in Not unterstützen, anlässlich der Veranstaltung nicht nehmen, die Teilnehmer zu ermuntern sich diesbezüglich zu engagieren.

Die rundum gelungene Veranstaltung wurde durch das 5-Sterne-Catering von Hyatt und das festliche Ambiente des Mainzer Schlosses abgerundet und dürfte jedem Gast in Erinnerung bleiben.

Patricia Horn

Die <link http: www.vitec-distribution.com>VITEC Distribution GmbH, 2001 gegründet, fokussiert sich auf die europaweite Distribution von Audio-/ Videokonferenz- und Unified Communications (UC)-Produkten sowie auf Zubehör für Konferenzraumlösungen. Zu den Herstellern im Vertriebssortiment zählen u.a. Creator, Crestron (Prodigy), InFocus, Konftel, Lutron, Polycom, Robotel, sela, Sharp, Smart Technologies und Vgo Communications. VITEC Distribution positioniert sich gegenüber der klassischen Distribution mit einem innovativen Konzept, das eine weitreichende Unterstützung der Fachhändler und IT-Systemhäuser beinhaltet. Die hier bereitgestellten Unterstützungsmaßnahmen betreffen u.a. Direktmarketing, Werbung und gemeinsame Messebeteiligung. In der 2007 geschaffenen AV-Division bündelt das Unternehmen das AV-Vertriebsportfolio in strategischen Produktbereichen. Mit der Polyfon Distribution AG und der VITEC Audio GmbH verfügt das Unternehmen über Tochtergesellschaften in Zürich, Schweiz, beziehungsweise im saarländischen Schmelz.

ESA-Studenten beim Querdenker- und Infotag der VITEC Distribution-1