Zukunftswerkstatt "Identität stiften - Kulturdialog fördern"-1

Zukunftswerkstatt "Identität stiften - Kulturdialog fördern"

12. September 2012

Vom 2. bis 6. September 2012 führte die Assoziation der gesellschaftlichen Vereinigungen der Deutschen Kasachstans «Wiedergeburt» (AgVDK) zusammen mit der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LmDR) in Bitterfeld-Wolfen eine Zukunftswerkstatt durch. Sie stand unter dem Thema "Identität stiften - Kulturdialog fördern".

Anliegen der Zukunftswerkstatt war es, Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der LmDR und der „Wiedergeburt“ sowohl auf der Verbands- als auch auf der Regionalebene auszuloten. Ziel war es, die kommunalen Stadtverwaltungen sowohl in Kasachstan als auch Deutschland zukünftig in die Partnerschaft einzubeziehen.

Neben zahlreichen Gesprächen mit den Vertretern des Vorstandes und der Orts- und Kreisgruppen der Landsmannschaft waren Treffen mit sonstigen europäischen Institutionen vorgesehen. So z. B. auch mit den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen, dem Institut für internationale Sprachen e. V., Siegen und der Hochschule Ludwigshafen.

Zudem standen Treffen mit Vertretern aus Politik und Verwaltung auf der Tagesordnung. Dabei galt es gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen, die Ziele der Assoziation zur Wahrung und Pflege der deutschen Sprache in Kasachstan umzusetzen sowie die Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen. Zu den Gesprächspartnern gehören u. a.

• Dr. Christoph Bergner, Bundesbeauftragter für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern,
  • Landrat Uwe Schulze (Anhalt-Bitterfeld) und
  • Oberbürgermeisterin Petra Wust (Bitterfeld-Wolfen).

Dass die Stadt Bitterfeld-Wolfen zum Veranstaltung gewählt wurde, ist vorrangig der seit  Jahren währenden, fruchtbringenden Zusammenarbeit mit den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen geschuldet. Seit 2005 sind diese ein strategischer Partner der AgVDK «Wiedergeburt».

Während des Arbeitstreffens an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen und der AgVDK "Wiedergeburt" ratifiziert.

Dr. Christoph Bergner würdigte den Landkreis Anhalt-Bitterfeld als "Leuchtturm in der Integrationsarbeit" und insbesondere die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.

ZIELE UND AUFGABEN DES PROJEKTS in Kurzfassung:

Projektziele:

• Ausbau der Identitätsbrücke zwischen Deutschland und Kasachstan;
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen;

Aufgaben:

• Aufbau von intensiven Kontakten zwischen den regionalen «Wiedergeburt»-Gesellschaften und den Orts- und Kreisgruppen der LmDR;
  • Erarbeitung des Handlungsprogramms mit der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland;
  • Stärkung der Partnerschaft mit europäischen Organisationen zwecks Umsetzung der Projekte;
  • Besprechung der Perspektive der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft von Bitterfeld–Wolfen.

Sehen Sie in unserer Fotogalerie ein paar <link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowImpressionen vom Arbeitsbesuch.

Zukunftswerkstatt "Identität stiften - Kulturdialog fördern"-1