Derzeit ist Ausbildung das Wichtigste
Von Heike Kühl/Kilian Daske. Gut besucht war die Veranstaltung "Fachkräftesicherung durch Ausbildung" in den neuen Räumen der Euro-Schulen Berlin in Top Tegel, zu der am 20. November der RAV Reinickendorf in Kooperation mit dem bezirklichen Bündnis für Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Reinickendorf Unternehmer und Netzwerkpartner geladen hatte.
Die Schirmherrschaft für dieses Projekt hatte der Reinickendorfer Wirtschaftsstadtrat Uwe Brockhausen übernommen, der sich in seinen Grußworten bei den Akteuren vor Ort für ihr Engagement bedankte. Die Veranstaltung gab Anregungen zur Suche und Auswahl geeigneter Auszubildender und beantwortete damit einhergehende Fragen. Spannenden Vorträgen von Frau Wiederstein (Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit), Herrn Pätzold (Initiative Ausbildungsplatzpaten) und Frau Dobschanski (Direktorin IBIS Hotel Airport Tegel) folgte ein reger Gedankenaustausch im Anschluss. "Derzeit ist Ausbildung das Wichtigste" mit diesem Zitat von Dieter Wagon hat Frau Wiederstein vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Ihren Vortrag begonnen. Ausbildung und damit die Fachkräftesicherung benötige demnach jeden Partner und jeden Impuls um optimiert zu werden. Die Initiative der Ausbildungsplatzpaten hatte in diesem Zusammenhang 80 Unternehmen des Bezirkes Reinickendorf befragt, welche Maßnahmen sie ergreifen, um Azubis zu gewinnen. Die Ergebnisse waren sehr aufschlussreich: Schon in der Schule muss begonnen werden, um die verantwortlichen Lehrer über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die Begleitung darüber hinaus ist ebenfalls relevant. Diese Erkenntnis konnte Frau Dobschanski von den Ibis Hotels nur unterstreichen.
Während des Abends präsentierten sich die Agentur für Arbeit, die IHK und die Euro-Schulen Berlin mit Optimierungsangeboten zur Bewerbergewinnung und Fachkräftesicherung mit eigenen Ständen. Die Schülerfirma der Toulouse-Lautrec-Schule sorgte mit einem sehr appetitlichen Catering für einen kulinarischen Genuss. Die musikalische Untermalung der Veranstaltung übernahmen Virtuosen aus Frohnau, die bereits bei der Verleihung des Wanderbuddys am Sonnabend im Kunstzentrum Tegel-Süd zuvor aufgespielt hatten. Der Wanderbuddy wird vom Bezirk und RAV-Mitglied Ausbildungspaten an ein Unternehmen verliehen, dass sich in der Ausbildung hervorgetan hat. In diesem Jahr wurde die Wohnungsbaugesellschaft <link http: www.gewobag.de _blank external-link-new-window>GEWOBAG geehrt.
Bildquelle: svilen001/stock.xchng