Projekt Studienorientierung für Gymnasiasten-1

Projekt Studienorientierung für Gymnasiasten

14. Juli 2014

Im Rahmen des Studienorientierungsprojektes der Euro-Schulen Leipzig waren die Projektteilnehmer des Leipziger Humboldt-Gymnasiums am 9. Juli 2014 zu Gast in der Unteroffizierschule des Heeres in Delitzsch. Dort bot sich ihnen die Chance, sich umfassend über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die Karrierechancen bei der Bundeswehr zu informieren.

Besonders die Praxisstationen, an denen die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche anschaulich vorgestellt wurden, gewährten den Teilnehmern einen guten Einblick in beispielsweise das Errichten eines Feldlagers, die Bewältigung der Hindernisbahn oder den Krankentransport innerhalb der Sanitätsausbildung.

Das Humboldt-Gymnasium Leipzig und die Bundeswehr sind - neben zahlreichen anderen Institutionen - Projektpartner im Studienorientierungsprojekt <link fileadmin schuldateien leipzigeuroschulen downloads kurzdarstellung_berufsorientierung_ms_2001-2013.pdf download file>„Perspektive Beruf – Berufs- und Studienorientierung für Gymnasiasten“. Noch bis zur letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien führen die Euro-Schulen Leipzig die letzten Veranstaltungen des aktuellen Projektes mit den Partnerschulen durch.

Das Projektteam bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Schulen, Unternehmen und Einrichtungen für ihr Engagement im vergangenen Schuljahr und wünscht eine schöne Ferien- und Urlaubszeit.

Projekt Studienorientierung für Gymnasiasten-1
Projekt Studienorientierung für Gymnasiasten-2