ESO gestaltet mit!-1

ESO gestaltet mit!

10. März 2015

Das Landesnetzwerk Migrantenselbstorganisationen LAMSA wählte gewiss nicht umsonst die Stadt Halle aus, um sich auf Suche nach neuen Räumlichkeiten zu begeben. Gesucht und gefunden: Seit 1. März 2015 befindet sich die Geschäftsstelle nun offiziell in der Bernburger Straße 25a - unseren herzlichen Glückwunsch dazu!

Die erste Veranstaltung fand nun statt, und die Euro-Schulen durften dabei sein!

Sehr gern folgten wir als engagierter Bildungsträger der Anfrage des Vorstandes in Person von Mamad Mohamad, die erste Schulung von <link www.lamsa.de/dokumente/Projektinfo_Einbuergerungslotsen.pdf - external-link-new-window Einbürgerungslotsen>Einbürgerungslotsen</link> aus ganz Sachsen-Anhalt mit einem Beitrag zum Einbürgerungstest zu begleiten und haben wir diesen Part übernommen. Es ist ein tolles Projekt, das die zukünftigen Lotsen durch diese Fortbildung fit dafür macht, Interessierte im Einbürgerungsprozess zu begleiten.

Hier noch eine der 300 Fragen des Einbürgerungstests als Beispiel:
Sie möchten Ihrem Kind einen Hund schenken. Wozu sind Sie gesetzlich verpflichtet? Sie müssen den Hund …

a) ... impfen lassen.
b) ... bei einem Tierschutzverein anmelden.
c) ... bei der Kommune (Stadt oder Gemeinde) anmelden und Steuern zahlen.
d) ... bei einer Hundeschule ausbilden lassen.

[Foto: Euro-Schulen Halle]

ESO gestaltet mit!-1