Projekttag in der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda-1

Projekttag in der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda

14. August 2015

Zum Thema "Von der Idee bis zum fertigen Produkt“ beschäftigte sich die Verkäuferklasse VK13/3 mit der Herstellung von Lebensmitteln ohne künstliche Zusatzstoffe.

Zu Beginn des Projekttages am 17. Juni in der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda wurden Auszubildenden nach dem Zufallsprinzip in Gruppen eingeteilt. Sie sollten eine neue Art von Ketchup, Fischstäbchen und Limonade erfinden. Dazu sollte zuerst eine Präsentation entwickelt werden, die einen passenden Slogan und einen aussagekräftigen Namen für das Produkt enthielt.

Im Anschluss wurden die Lebensmittel in der Farmküche in Eigenregie hergestellt.
Dazu mussten Äpfel, Zwiebeln und Zitronen geschnitten und nach eigenem Geschmack gewürzt werden. Über die positiven Ergebnisse war so mancher erstaunt.

Um die Lerninhalte von Theorie und Praxis sinnvoll zu verbinden und zudem die Teamfähigkeit zu fördern, wurden zum Tagesabschluss die selbst hergestellte Zitronenlimonade sowie die selbst zubereiteten Fischstäbchen im Knäckebrotmantel, die Kartoffelecken und dazu der Spezial-Ketchup von allen gemeinsam verkostet.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.

Projekttag in der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda-1
Projekttag in der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda-2