Ein bisschen Wehmut ...-1

Ein bisschen Wehmut ...

7. September 2015

Am 2. September 2015 um 11.00 Uhr fand in der zweiten Etage des Ratshofes der Stadt Halle in unmittelbarer Nähe zum Büro des Oberbürgermeisters die feierliche Eröffnung der Ausstellung zu unserem generationsübergreifenden Projektvorhaben statt. Gleichzeitig markiert dieser Tag das Auslaufen dieses wunderbaren Projektes – nach zweijähriger Laufzeit.

Gemeinsam mit den Jüdischen Gemeinden zu Halle und Dessau ist es gelungen, während regelmäßigen Begegnungen mit Berufsschülern der Euro Akademien Halle und Dessau ein digitales biografisches Archiv anzulegen, das das interessante Leben jüdischer Menschen beleuchtet und deren Alltagsgeschichte zum Thema macht.

Soweit es die Gesundheit zuließ, sind die Gemeindemitglieder vollzählig erschienen – ein Höhepunkt für alle – um sich die tollen Fotos von Manfred Boide in ihrer ganzen Pracht an den Wänden des Ratshofes anzusehen. Viele Gäste kamen und suchten das Gespräch bei hervorragender Bewirtung.

Wir können nur jedem an Herz legen, diese Ausstellung, die noch bis 30. September 2015 zu besichtigen ist, zu besuchen.

Es lohnt sich – genauso – wie das Eintauchen in das digitale Archiv auf den <link http: www.sachsen-anhalt-wiki.de index.php begegnungsprojekt: biografisches_zeitzeugenarchiv_euroschulen_halle external-link-new-window>Opens external link in new windowSachsen-Anhalt-Wiki.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur eine Genderform benutzt, die sowohl die männliche als auch die weibliche Form einschließt.

[Fotos: Manfred Boide]

Ein bisschen Wehmut ...-1