Euro-Schulen Berlin bieten Einstiegskurse für Flüchtlinge an
Für Menschen aus Iran, Irak, Syrien und Eritrea mit einem laufenden Asylverfahren bieten die Euro-Schulen an den Standorten Berlin und Potsdam Deutschkurse an. Weitere Planungen laufen für die Standorte Falkensee im Havelland und Gransee im Landkreis Oberhavel.
Die Einstiegskurse bieten die Chance, erste deutsche Sprachkenntnisse zu erwerben. Dafür stehen 320 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten zur Verfügung. Die Teilnahme an diesen Kursen ist kostenfrei, Fahrtkosten zur Schule werden erstattet. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Vorlage einer BüMA oder einer Aufenthaltsgestattung des Interessenten. Auch mit anderen Dokumenten kann eine Aufnahme in den Kurs erfolgen. Lassen Sie sich hierzu einfach beraten.
In Berlin, am Standort in der Berliner Str. 66 in 13507 Berlin-Tegel (U-Bhf Borsigwerke) ist die Anmeldung für eine Kursteilnahme jeweils montags bis donnerstags zwischen 15.00 und 16:00 Uhr möglich. Für die anderen Standorte stehen wir Ihnen gerne telefonisch für Absprachen zur Verfügung. Auch für Flüchtlinge anderer Nationen sind verschiedenen Möglichkeiten zum Erwerb der deutschen Sprache vorhanden. Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich beraten.
Wir bieten die Durchführung der Einstiegskurse auch in den Unterkünften an. Auch dieses Angebot ist für alle Beteiligten kostenfrei. Dabei verstehen wir uns als Ergänzung des ehrenamtlichen Angebotes in den Häusern. Bisher tätige Ehrenamtliche werden gerne in das Kursangebot eingebunden.
Foto: © Hero Images/Corbis