Berufssprachkurs lernt mit Tablets-1

Berufssprachkurs lernt mit Tablets

1. Juli 2022

Seitdem alle Klassen wieder in Präsenz lernen, lagern die Leih-Tablets leider im Schrank. Warum nicht die Zeit nach Corona nutzen, um zeitgemäßes Lernen und Digitalisierung im Unterricht ohne Stress voranzubringen, Lehrkräfte weiterzubilden und Kurse und Angebote attraktiver zu gestalten? Das waren die Überlegungen in den Euro-Schulen Aschaffenburg im Hinblick auf neue Unterrichtskonzepte und -ideen sowie E-Learning.

Kombination aus Präsenzunterricht und E-Learning

Unsere E-Learning-Verantwortliche und Lehrkraft Frau Svet war sehr schnell bereit, Tablets in dem von ihr geleiteten Berufssprachkurs B2 einzusetzen und das Lernen damit zu erproben. Alle Voraussetzungen in unserem Haus waren dazu vorhanden und mit Begeisterung nahmen die Teilnehmenden des kürzlich gestarteten B2-Kurses BSK 87 die Idee auf. Damit das digitale Lernen reibungslos abläuft, stellt die Schule den Kursteilnehmenden für den Zeitraum des Kurses die Tablets mit Internetzugang zur Verfügung.

Am 21. Juni starteten wir die Erprobung des neuen Unterrichtskonzeptes. Der Präsenzunterricht wird mit E-Learning kombiniert. So arbeiten die Kursteilnehmenden im Unterricht sowie zu Hause nicht nur mit einem klassischen Lehrwerk, sondern auch mit digitalen Medien. Der Lernprozess wird durch den Einsatz der internen Lernplattform unterstützt. Neben der Verbesserung der Deutschkenntnisse erweitern die Teilnehmenden des Berufssprachkurses ihre Medienkompetenz, die heutzutage in den meisten Berufen vorausgesetzt wird. Die Teilnehmenden lernen unter anderem, gezielt im Internet zu recherchieren, Forumsbeiträge zu arbeitsrelevanten, berufsbezogenen Themen zu verfassen und sie zu kommentieren, Präsentationen zu erstellen und vorzustellen. Sie erarbeiten außerdem aussagekräftige Bewerbungsunterlagen und schreiben und beantworten geschäftliche E-Mails.

Spracherwerb mit Spaß

Auch der Austausch mit der Lehrkraft nach Unterrichtsende und die Korrekturen der Hausaufgaben oder erstellten Texte erfolgen digital. Aufgrund der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Kursleiterin Frau Svet und dem Lernerteam waren sich die Teilnehmenden darin einig, dass sie auch die Korrekturen ihrer Mitlernenden im Forum sehen und besprechen möchten. So entsteht ein weiterer Kommunikations- und Lerneffekt, die Lernprozesse werden intensiviert und nicht zuletzt macht der Spracherwerb noch mehr Spaß.

Übrigens, auch die Fotos hat der Kurs mit besonderem Engagement unter Anleitung einer Teilnehmerin, die in ihrem Herkunftsland im Bereich Marketing tätig war, aufgenommen und zusammengestellt. Wir finden, sie sind toll geworden!

Berufssprachkurs lernt mit Tablets-1
Berufssprachkurs lernt mit Tablets-2