Bielefeld – Puddingtown-1

Bielefeld – Puddingtown

10. August 2022

Zweifelslos ist Bielefeld ganz eng mit der Marke Dr. Oetker verbunden. Ein Besuch in der Dr. Oetker-Welt steht damit ganz oben auf der Exkursionswunschliste des Förderzentrums. Coronabedingt war eine Teilnahme in den vergangenen Jahren nicht möglich, in diesem Sommer hat es endlich wieder geklappt.

Von Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Förderzentrums, vorrangig aus dem Berufsfeld HoGa/Hauswirtschaft/Ernährung, wurde die Exkursion langfristig vorbereitet. Informationen über die vielfältigen Produkte von Dr. Oetker, aber auch über berufliche Perspektiven bei einem der größten Arbeitgeber der Stadt wurden im Unterricht diskutiert – und so manches Produkt natürlich auch probiert.

Auf dem geführten Rundgang wurde viel Wissenswertes über die Firmengeschichte vermittelt, aber auch die kulinarischen Eindrücke bei der Verkostung von Pudding, Müsli und Pizza hinterließen einen positiven Eindruck.

Wie so oft bei einer Exkursion war auch dieser Ausflug für die Teilnehmenden ein Highlight. Besonders toll fanden die Teilnehmenden, sich und auch die Mitarbeitenden außerhalb der Schule von einer anderen Seite kennenzulernen und „nebenbei“ etwas zu lernen. Das bestätigt unser pädagogisches Konzept, durch methodische und didaktische Vielfalt den Teilnehmenden den Weg zurück ins Berufsleben zu ebnen. Mit dem gestärkten Teamzusammenhalt wurden in der Küche später kreative Ideen gekocht und gebacken – zum Beispiel ein Herz-Käsekuchen, den Sie in der Bildergalerie bewundern können.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Bielefeld – Puddingtown-1
Bielefeld – Puddingtown-2
Bielefeld – Puddingtown-3
Bielefeld – Puddingtown-4
Bielefeld – Puddingtown-5