Exkursion zur Messe-1

Exkursion zur Messe

1. November 2022

Gemeinsam mit ihrer Dozentin Frau Beutler machten unsere Teilnehmenden des A2-Berufssprachkurses am 27. Oktober einen Ausflug zur Messe meetYourJob im Congress Centrum Hannover und besuchten anschließend den Stadtpark verbinden.

Zur Messe wurde im Vorfeld im Unterricht informiert und motiviert, indem alle Websites der 40 teilnehmenden Unternehmen, Arbeitgeber, Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten begutachtet wurden. Das Interesse war geweckt und wuchs sichtlich an, als die Deutschlernenden an den Ständen Näheres erfuhren. Mit Hilfe der Dozentin Frau Beutler wurden Kontakte hergestellt, etwa für mögliche Praktika, Ausbildung und weitere Arbeitsmöglichkeiten mit der Aussicht auf integrierte Ausbildungen. Die Teilnehmenden freuten sich auch über diverse Kostproben und kleine Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Marmeladen oder auch Pflegestifte.

Nach der Messe besuchten alle den Stadtpark. Dort erfreuten Bäume, Blumen, besonders die noch blühenden Rosen, Eichhörnchen und das entspannte Picknick beim Schachplatz in der Sonne. So konnten Kommunikationsthemen in entspannter Atmosphäre geübt und dabei die Stadt weiter erkundet werden. Lernen außerhalb der Kursräume macht Spaß, bleibt nachhaltiger im Gedächtnis und bewirkt eine neue Stimmung im Kurs.

Das Wetter an diesem goldenen Oktobertag, die Exkursion sowie den abwechslungsreichen und interessanten Tag außerhalb der Schule haben die Teilnehmenden sichtlich genossen.

 

 

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Exkursion zur Messe-1
Exkursion zur Messe-2