Kurz vor der praktischen Prüfung – unsere Abschlussfahrt nach Leipzig-1

Kurz vor der praktischen Prüfung – unsere Abschlussfahrt nach Leipzig

5. August 2022

Wir Fachlagerist*innen 19/3 fuhren vom 11.07. – 12.07.2022 zur Abschlussfahrt nach Leipzig. Durch das Einzahlen in die Klassenkasse in der gesamten Zeit der Ausbildung konnten wir uns eine wunderschöne Fahrt finanzieren. Am Morgen des 11.07.22 ging es vom Bahnhof Hoyerswerda los und gegen Mittag sind wir in Leipzig am Hauptbahnhof angekommen. Dort haben wir uns den riesen Bahnhof mit den vielen tollen Geschäften angeschaut. Dann ging es weiter mit der Straßenbahn in unsere Unterkunft. Unsere Sozialpädagogin hatte uns eine große Ferienwohnung mitten in der Stadt angemietet. Nachdem wir die Ferienwohnung angeschaut und die Zimmer bezogen hatten, gingen wir in die Stadt. Leipzig ist eine wundervolle Stadt und es gibt überall etwas Interessantes zu sehen.

Als Erstes gingen wir in die Thomaskirche. Die Thomaskirche in Leipzig ist zusammen mit der Nikolaikirche eine der beiden Hauptkirchen der Stadt. Sie ist als Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach, wo auch seine letzte Ruhestätte ist, und des Thomanerchores weltweit bekannt. Von der bekannten Band „Die Prinzen“ waren einige Bandmitglieder in den 80er Jahren im Thomanerchor.

Dr. Seltsams Bombe wird entschärft

Danach sind wir zum Escape Room gelaufen. Wir alle wussten nicht genau, was uns erwartet. Nach einer ausführlichen Einweisung einer Mitarbeiterin wurde uns das Thema mitgeteilt. Es war ein Detektivraum von einem mysteriösen Dr. Seltsam, der verschwunden ist. Was hat das Verschwinden mit der Bombenwarnung für Leipzig zu tun? Das galt es herauszufinden! Unsere Aufgabe war es, in einer Stunde die Rätsel zu lösen und die Schlüssel zu finden. Es gab zum Beispiel ein Schachrätsel mit Luftbild, ein Radio, Geheimsprachen, Schwarzlicht und einen Diaprojektor, um zur Lösung zu gelangen. Eine Stunde hatten wir Zeit, um den Hauptschlüssel zu finden. Der Raum wurde geöffnet und wir gingen hinein. Alle versuchten, die Verstecke und Schlüssel zu finden. Wir haben viel gefunden, aber alles passte nicht so richtig zusammen. Ab und zu haben wir ein paar Hilfestellungen bekommen. Nach einer Stunde haben wir das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt gehabt und auch den versteckten Raum gefunden. In diesem Raum war die Bombe, die wir entschärfen konnten und noch einige andere Rätsel. Leider hat die Zeit für uns nicht gereicht, das war schade. Die Mitarbeiterin hat uns in ihrem Beisein noch die restlichen Rätsel lösen lassen bis wir den Hauptschlüssel gefunden hatten. Es war total aufregend und spannend für uns alle.

UNO bis zum Morgengrauen

Nach der Besichtigung der Thomaskirche und der ganzen Aufregung im Escape Room hatten wir dann alle großen Hunger. Also gingen wir los und haben ein hübsches Restaurant mit Biergarten in einer ruhigen Seitenstraße gefunden. Jeder von uns hat sich dort satt gegessen und den Durst gestillt. Gegen 22 Uhr waren wir zurück in unserer Wohnung. Von ausruhen oder ins Bett gehen war aber nicht die Rede, es wurde bis in die Morgenstunden UNO gespielt.

Nach einer kurzen Nacht hieß es erst mal Wohnung säubern und danach ging es zum Bahnhof. Dort haben wir gemütlich gefrühstückt. Es war alles sehr lecker und wir haben mit schönen Erlebnissen die Rückreise angetreten.

Es war eine sehr schöne Abschlussfahrt und wir haben uns alle sehr gefreut, dass wir das nach zwei Jahren Corona noch erleben konnten.

Wir danken unserem Ausbildungsteam der Euro-Schulen Hoyerswerda für diese tolle Möglichkeit ein letztes Mal vor der Abschlussprüfung zusammen Zeit zu verbringen!

Kurz vor der praktischen Prüfung – unsere Abschlussfahrt nach Leipzig-1
Kurz vor der praktischen Prüfung – unsere Abschlussfahrt nach Leipzig-2