Zwei Auszubildende stehen nebeneinander an einem Herd in einer Schulküche. Eine junge Frau rührt mit einem Pfannenwender in einem Topf mit Hackfleisch, während ein junger Mann mit beiden Händen eine Knoblauchpresse bedient. Beide wirken konzentriert und gut gelaunt.

Lirum larum Löffelstiel

29. Juli 2025

Heute, am 29. Juli 2025, wurde es richtig lecker bei den Auszubildenden zum*r Verkäufer*in der Klasse VK 24! Sie durften ihr Lieblingsgericht selbst zubereiten: Spaghetti Bolognese. Von der Rezeptsuche bis zum finalen Anrichten – hier wurde alles selbst gemacht!

Planung und Einkauf

Der Tag begann mit der Suche nach dem perfekten Rezept. Gemeinsam mit ihrer Ausbilderin planten die Azubis die Zutatenliste – und mussten dabei sogar die Mengen anpassen, damit alles für die eingeladenen Gäste reichte. Mit einem gut gefüllten Einkaufszettel und einem Blick auf die Angebote ging es anschließend in den Supermarkt.

In der Küche ging es heiß her

Zurück in den Euro-Schulen Hoyerswerda wurde geschnippelt, gebraten und gekocht – die Herdplatten glühten vor Aufregung! Nach etwa einer Stunde voller Kostproben war es endlich soweit: Das Gericht wurde angerichtet. 

Stolz auf die eigene Kochkunst

Die Gäste waren begeistert, und auch die Azubis waren stolz auf ihre Kochkunst.
Ein gelungener Tag voller Teamarbeit, Spaß und natürlich leckerem Essen – so schmeckt Ausbildung!

 

Text und Beitragsbilder: Euro-Schulen Hoyerswerda

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Zwei Auszubildende stehen nebeneinander an einem Herd in einer Schulküche. Eine junge Frau rührt mit einem Pfannenwender in einem Topf mit Hackfleisch, während ein junger Mann mit beiden Händen eine Knoblauchpresse bedient. Beide wirken konzentriert und gut gelaunt.
Vier Personen befinden sich in einer Schulküche. Zwei Personen stehen im Vordergrund, eine davon hält ein Schneidebrett mit geschnittenen Karotten. Im Hintergrund sind zwei weitere Personen zu sehen, die ebenfalls in der Küche arbeiten. Die Küche ist mit verschiedenen Küchengeräten und Utensilien ausgestattet, darunter ein Herd, ein Kühlschrank, und mehrere Schränke. Es gibt auch verschiedene Küchenutensilien auf der Arbeitsplatte.
Eine Auszubildende steht an einem Herd in einer Schulküche und schneidet mit einem Messer Karotten in kleine Stücke. Im Hintergrund sind eine offene Fensterfront, Haushaltsgeräte, Zutaten und eine weitere Auszubildende am Herd zu sehen. Die Szene wirkt ruhig und fokussiert.
Eine Auszubildende steht an einem Herd in einer Schulküche und rührt mit einem Löffel in einem dampfenden Topf. Im Hintergrund sind eine offene Fensterfront, Haushaltsgeräte und Zutaten zu sehen. Die Szene wirkt ruhig und fokussiert.
Eine Person steht an einem Küchenarbeitsbereich und schneidet Karotten auf einem Schneidebrett. Die Küche ist mit verschiedenen Küchengeräten und Utensilien ausgestattet, darunter ein Herd, ein Kühlschrank, und mehrere Schränke. Es gibt auch verschiedene Küchenutensilien wie eine Flasche Öl, Gewürze, und Küchenwerkzeuge auf der Arbeitsplatte. Eine weitere Person ist teilweise sichtbar und steht in der Nähe.