(ES) Euro-Schulen

Mit dem Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) weisen Sie Ihre Deutschkenntnisse nach

In den Integrationskursen erwerben die Teilnehmenden Deutschkenntnisse, die ausreichen, um in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens selbstständig handeln zu können. Nach dem Besuch eines Integrationskurses ist es obligatorisch, einen Abschlusstest zu absolvieren. Damit weisen sie die erlernten Sprachkenntnisse nach. Der Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) ist genau diese Prüfung, die eigens für Migrant*innen entwickelt wurde.

Der DTZ ist eine standardisierte Sprachprüfung mit der die Deutschkenntnisse auf den Niveaus A2 und B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) festgestellt werden. Auch wenn Sie den Integrationskurs nicht bei uns besucht haben, können Sie den DTZ bei uns absolvieren. Denn die Euro-Schulen sind vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassene Träger von Integrationskursen und können als Prüfstellen dienen.

Prüfung/Test:

Deutsch & Integration
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Inhalt

Beim DTZ handelt es sich um eine sogenannte "skalierte Prüfung". Das bedeutet, dass Sie abhängig von Ihrem erzielten Ergebnis entweder die Prüfung nicht bestanden haben - was wir durch unsere Arbeit zu verhindern versuchen - oder entweder mit Sprachniveau A2 bzw. Sprachniveau B1 bestehen. Welches Sprachniveau Ihnen im Abschlusszeugnis zertifiziert wird, hängt von der erreichten Punktzahl ab.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Im schriftlichen Teil werden das Hör- und Leseverständnis sowie Grammatik und Wortschatz geprüft. Zu diesem Prüfungsteil gehört unter anderem das Schreiben eines kurzen Textes.

Im mündlichen Prüfungsteil werden Sie mit einem anderen Teilnehmer oder einer anderen Teilnehmerin ein kurzes Zwiegespräch über ein vorgegebenes Thema halten, welches von den Prüfer*innen bewertet wird

Um am DTZ teilnehmen zu können, müssen Sie
  • die lateinische Schrift beherrschen,
  • mindestens 16 Jahre alt sein und
  • zuvor mindestens einen Kursabschnitt eines Integrationskurses besucht haben.
Teilnehmende mit einer gültigen Berechtigung zur Teilnahme am Integrationskurs können den DTZ grundsätzlich kostenlos absolvieren.

Abschluss

Über das Ergebnis des DTZ erhalten Sie ein digitales Zertifikat der g.a.s.t e.V., das Sie sich selbst im Prüfstellenportal herunterladen können. Zusammen mit dem Ergebnis des Tests "Leben in Deutschland" erhalten Sie nach mit dem Sprachniveau B1 bestandener Prüfung (und nach regelmäßiger Teilnahme am Integrationskurs) das Zertifikat Integrationskurs des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Aufbauoptionen

Nach erfolgreichem Abschluss des DTZ bieten wir Ihnen zahlreiche weiterführende Sprachkursangebote in unserem Hause. Bitte sprechen Sie uns an!

• schriftlicher Prüfungsteil: 100 Minuten
  • mündlicher Prüfungsteil: etwa 20 Minuten