Erkundungstour auf Malta-1

Erkundungstour auf Malta

23. August 2022

Wir, die angehenden Tourismuskaufleute der Euro-Schulen Berlin, waren als kleine Vierergruppe im Zeitraum vom 12. bis 26. Juni im Rahmen des Programms Erasmus+ auf Malta.

Englischkenntnisse erheblich verbessert

Dort haben wir ein zweiwöchiges Auslandspraktikum im Hotel Maritim Antonine Hotel & Spa absolviert. Im Praktikum trafen wir auf ein internationales Team, das sich aus Mitarbeiter*innen aus ganz Europa zusammensetzt. Durch die Zusammenarbeit mit ihnen konnten wir unsere Englischkenntnisse erheblich verbessern. Jede von uns wurde in unterschiedlichen Abteilungen des Hotels eingesetzt. Wir rotierten dafür in einem Drei-Tage-Rhythmus, dadurch haben wir alle die unterschiedlichen operativen und administrativ-kaufmännischen Bereiche kennengelernt.

Sightseeing & Kulinarik

Die Unterkunft, in der wir unsere Zeit verbracht haben, war in einer sehr einheimischen, das heißt nicht-touristischen, Gegend, wodurch wir Land und Leute hautnah erlebt haben. Nach der Arbeit haben wir in unserer Freizeit diverse Ausflüge an verschiedene Orte der Insel gemacht. Wir haben nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Mittelmeerinsel besichtigt, sondern auch die Kulinarik des Landes ausprobiert. Besonders sehenswert fanden wir die Insel Comino mit der eigentlich idyllischen Blauen Lagune, die man allerdings bevorzugt am frühen Vormittag besuchen sollte, da es sonst ziemlich überfüllt ist – sie ist nämlich ein Instagram-Hotspot.

Auch das Popeye Village haben wir besucht – eine Kulissenstadt mit vielen Attraktionen für Jung und Alt. Die Anlage ist auch zum Baden geeignet. Vor Ort gibt es einen Ponton-Parcours, auf dem man seine Balance austesten kann. Das Highlight war das Animationsprogramm: Die Badegäste können mittanzen oder mit den Filmcharakteren interagieren. Die ehemalige Hauptstadt Mdina ist ebenfalls sehr interessant und unbedingt einen Besuch wert. Mdina besitzt eine wunderschöne Altstadt mit engen charmanten Gassen und wir fühlten uns zurück in das Mittelalter katapultiert. Viele kennen die Stadt auch aus Filmszenen. Hier wurde unter anderem für die beliebte Serie „Game of Thrones“ gedreht.

Fazit

Das Auslandspraktikum auf Malta hat uns sehr gut gefallen. In einem Tourismusbetrieb im Ausland zu arbeiten, unterschiedliche Arbeitsweisen und -bedingungen kennenzulernen, eine super interessante Destination zu erforschen – eine rundum empfehlenswerte Erfahrung.

Text: Tatjana Papke (Ausbilderin im Ausbildungsgang Tourismuskaufmann*frau an den Euro-Schulen Berlin)

Erkundungstour auf Malta-1