Auf Spurensuche in Berlin-1

Auf Spurensuche in Berlin

19. Februar 2024

Im Februar war es endlich soweit: Im Orientierungskurs, dem letzten Modul des Integrationskurses, konnten sich die Teilnehmenden vor allem intensiv mit dem politischen System und der Geschichte Deutschlands auseinandersetzen.

Geschichtsträchtig

Dabei wird für die Leben-in-Deutschland-Prüfung gelernt, es bleibt aber auch Zeit für eine Exkursion mit den Teilnehmenden. Als Abschluss des intensiven und anspruchsvollen Orientierungskurses haben sich die Teilnehmenden im Rahmen der obligatorischen Exkursion auf Spurensuche begeben. Die Teilnehmer*innen haben mit ihrem Dozenten Mustafa Elbehairy das Denkmal der Berliner Mauer besucht und die Geschichte der Menschen erfahren, die von Ost- nach West-Berlin geflohen sind oder bei ihrem Fluchtversuch getötet wurden.

Gut vorbereitet

Anschließend sind die Teilnehmenden ins Dokumentationszentrum gegangen und haben mehr über die Ereignisse rund um die Berliner Mauer, ihren Bau und ihren Fall erfahren. Es wurde auch ein Dokumentarfilm über den Mauerfall gezeigt. Die meisten Teilnehmenden sind zum ersten Mal dort gewesen und konnten ihr Wissen und Gelerntes zur deutschen Geschichte und Politik abrufen, vertiefen und erweitern.

Somit sind alle gut auf den anstehenden Test „Leben in Deutschland vorbereitet. Dieser Ausflug bildet einen perfekten Abschluss zur Vertiefung und Veranschaulichung der Geschichte Berlins und Deutschlands und inspiriert hoffentlich zu weiteren Unternehmungen.

Quelle Beitragsbilder: Euro-Schulen

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Auf Spurensuche in Berlin-1
Auf Spurensuche in Berlin-2
Auf Spurensuche in Berlin-3