Ausflug zu geschichtsträchtigen Orten-1

Ausflug zu geschichtsträchtigen Orten

23. Januar 2023

Im Januar war es endlich so weit: Im Orientierungskurs, dem letzten Modul des Integrationskurses, konnten sich die Teilnehmer*innen vor allem intensiv mit dem politischen System und der Geschichte Deutschlands auseinandersetzen. Dabei wird für die Leben-in-Deutschland-Prüfung gebüffelt, es bleibt aber auch Zeit für eine Exkursion mit den Teilnehmenden.

Als Abschluss des intensiven und anspruchsvollen Orientierungskurses hat sich der Kurs im Rahmen der obligatorischen Exkursion auf Spurensuche begeben. Bei bestem Winterwetter konnten wir bei einem Spaziergang am Reichstagufer entlang – am Tränenpalast startend über das "Band des Bundes" bis zum Potsdamer Platz – an mehreren Stationen vieles des in den letzten vier Wochen Gelernten zu deutscher Geschichte und Politik abrufen, vertiefen und erweitern.

Dieser Ausflug bildet einen perfekten Abschluss zur Vertiefung und Veranschaulichung der Geschichte Berlins und Deutschlands und inspirierten hoffentlich zu weiteren Unternehmungen.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Ausflug zu geschichtsträchtigen Orten-1
Ausflug zu geschichtsträchtigen Orten-2
Ausflug zu geschichtsträchtigen Orten-3