Berlinerkundung als Prüfungsvorbereitung-1

Berlinerkundung als Prüfungsvorbereitung

16. Juni 2023

Die geplante Route führte die IK 176 der Euro-Schulen Berlin vom Checkpoint Charlie bis zum Reichstag.

Während des Spaziergangs entlang der Berliner Mauer konnten die Kursteilnehmenden die Geschichte der Hauptstadt sowohl vor dem Krieg als auch nach der Niederlage des NS-Regimes und dem Mauerbau kennenlernen.

An der Niederkirchnerstraße ging es einerseits um die am 13. August 1961 erfolgte Teilung der Stadt, andererseits um die so genannte Topographie des Terrors. Eine Doppelreihe aus Pflastersteinen führte die Gruppe neben das Abgeordnetenhaus und bis zum Potsdamer Platz.

Anschließend besuchte die Gruppe die Gedenkstätten, die sich unweit des Tiergartens befinden, mit dem Holocaust-Mahnmal. Nach kurzer Pause ging die Exkursion am Brandenburger Tor vorbei, bis auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Nach dem geplanten letzten Punkt des Ausflugs hatte die Gruppe noch Lust auf ein gemeinsames Essen in einem Restaurant.

Nun sind alle Kursteilnehmenden geschichtlich gut auf die Prüfung „Leben in Deutschland“ vorbereitet.

Wir drücken allen die Daumen!

Quelle Beitragsbild/Bilder: Euro-Schulen Berlin

Berlinerkundung als Prüfungsvorbereitung-1