Besuch im Bundesrat-1

Besuch im Bundesrat

27. März 2023

Wir, die Azubis des 2. Lehrjahres im kaufmännischen Bereich an den Euro-Schulen Berlin, waren mit unseren Ausbilderinnen ja schon im Abgeordnetenhaus. Nun ging es zum Bundesrat nach Berlin Mitte.

Im Eingangsbereich wurden wir von unserem Guide sehr herzlich begrüßt. Er machte uns auch darauf aufmerksam, dass genau hier immer sehr viele Interviews mit Politiker*innen geführt werden. Wir sind die beeindruckenden Treppen hinauf in den 1. Stock gegangen. Dort befindet sich ein großer Raum, der vollständig mit Holz verkleidet ist. Hier hängen die Bilder der ersten weiblichen Abgeordneten.

Unser Guide erzählte uns viel über die Geschichte und Entstehung des Bundesrates, den politischen Hintergrund und die Bereiche, auf denen unsere Demokratie gründet. Im Anschluss haben wir den Sitzungsaal aufgesucht, in dem alle Bundesländer vertreten sind. Je nach Bevölkerungsgröße haben die Bundesländer unterschiedlich viele Stimmen, deren Anzahl direkt an den Tischen der jeweiligen Bundesländer vermerkt ist, während die Fahnen und die Sitzordnung alphabetisch angeordnet sind.

Auf dem Rückweg kamen wir an dem sogenannten Wandelgang vorbei, den wir leider nicht betreten durften, weil die Tische schon für eine Veranstaltung hergerichtet waren.

Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen. Zum Abschluss unserer politischen Rundreise besuchen wir Anfang Mai noch den Bundestag.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Besuch im Bundesrat-1
Besuch im Bundesrat-2