Tourismusfachleute errreichen den letzten Meilenstein-1

Tourismusfachleute errreichen den letzten Meilenstein

4. Juli 2023

Die Freude über die bestandenen Abschlussprüfungen war riesig. Alle Auszubildenden des Jahrganges 2020 zum*r Tourismuskaufmann*frau an den Euro-Schulen Berlin haben die Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Nachwuchstouristiker*innen, die während der dreijährigen Ausbildungszeit gute Ergebnisse sowohl in der Berufsschule als auch im Praktikum erzielen konnten. Sie haben mit ihren IHK-Zertifikaten nun die Möglichkeit, in allen Tourismubereichens im In- oder Ausland tätig zu werden.

Herausforderungen

Dieser Jahrgang hatte es besonders im ersten Ausbildungsjahr sehr schwer. Der Einbruch des touristischen Ausbildungsmarktes während der Corona-Pandemie war fatal. Die gesamte Tourismusindustrie lag quasi brach. Ausbildungsplätze waren für die tourismusaffinen Bewerber*innen nicht zu finden. Mithilfe des Sonderprogramms „coronabedingte Aufstockungsplätze im Berliner Ausbildungsplatzprogramm“ konnten die Euro-Schulen Berlin einige Plätze zur Verfügung stellen.

Intensive Prüfungsvorbereitung

Das ganze erste Ausbildungsjahr konnte so außerbetrieblich bei uns stattfinden. Im zweiten und dritten Jahr wurde das theoretische Wissen bei verschiedenen Berliner Tourismusbetrieben in die Praxis umgesetzt und ergänzt. In den letzten Monaten der Ausbildung haben sich die Auszubildenden besonders intensiv durch zusätzlichen Unterricht an den Euro-Schulen auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen vorbereiten können. Das hat sich nun nachweislich ausgezahlt. Alle sind mit ihrem Abschluss qualifizierte Fachkräfte geworden.

Wertvolle Auslandserfahrungen durch Erasmus+

Das Ausbildungsprogramm wurde abgerundet durch viele außerschulische, aber inhaltlich relevante Aktivitäten. So konnten die Auszubildenden viele touristische Attraktionen in Berlin und im Umland kennenlernen. Sie nahmen an einem Programm im Rahmen von Erasmus+ auf Malta teil, um zusätzlich zu ihren Erfahrungen in stationären Reisebüros und bei Reiseveranstaltern auch andere Bereiche, wie zum Beispiel die Hotellerie, bei einem Auslandspraktikum zu erleben. Abschied gefeiert wurde auf einer Abschlussfahrt ins türkische Antalya.

Wir wünschen den jungen Tourismusfachleuten für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

Bildquelle Beitragsbild: © Tartila/shutterstock.com

Tourismusfachleute errreichen den letzten Meilenstein-1