Deutsche Geschichte verbildlicht und verinnerlicht-1

Deutsche Geschichte verbildlicht und verinnerlicht

21. September 2023

Am Freitag, den 15. September wurde in den Euro-Schulen Berlin mit der Übergabe der Sprachzertifikate A2/B1 und der Durchführung des Tests "Leben in Deutschland" wieder einen Integrationskurs erfolgreich beendet. Im Rahmen des vierwöchigen Orientierungskurses hatten wir den umfangreichen, sprachlich und inhaltlich sehr anspruchsvollen und schwierigen Lehrstoff zu deutscher Politik, Geschichte und Gesellschaft mit Filmvorführungen und Exkursionen verbildlichen und verinnerlichen können.

Filme und Besichtigungen zur jüngeren deutschen Geschichte

Zum Thema "Die Berliner Mauer" wurden die Filme "Ballon" und "Der Tunnel' gezeigt, die eindrucksvoll und bewegend geglückte Fluchtversuche von Menschen aus der DDR in Szene setzen. Zum Erleben der bewegten jüngeren deutschen Geschichte wurden die Gedenkstätte "Bernauer Straße" und die East-Side-Gallery besucht.

Spaziergang mit unmittelbarem Bezug zu Prüfungsfragen

Bei einer abschließenden Exkursion in Form eines Spaziergangs von der Friedrichstraße zum Potsdamer Platz haben wir vieles entdecken können, was im Kurs thematisiert worden war und somit einen unmittelbaren Bezug zu den Prüfungsfragen hatte. Der Tränenpalast als Zeugnis der deutschen Teilung ist ein Beispiel dafür oder das Denkmal "Züge ins Leben. Züge in den Tod", das an die Transporte jüdischer Kinder von Deutschland nach Großbritannien in den Jahren nach den Pogromen im Jahr 1938 erinnert. Auch das Kunstwerk "Grundgesetz 49" am Jakob-Kayser-Haus, die Weißen Kreuze am Spreeufer und die Erinnerungsorte für die Opfer des Nationalsozialismus haben wir besucht.

Wir wünschen allen nun ehemaligen Kursteilnehmer*innen alles Gute für ihre Zukunft.

Deutsche Geschichte verbildlicht und verinnerlicht-1
Deutsche Geschichte verbildlicht und verinnerlicht-2