Eltern erkunden Wege in die Ausbildung-1

Eltern erkunden Wege in die Ausbildung

9. November 2023

In dieser Woche stand im Reinickendorfer Fontanehaus das Thema Ausbildung im Fokus. Die Veranstaltung „Wege in die Ausbildung (WidA) Reinickendorf“ war ein einzigartiger Elternabend, der durch die Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner eröffnet wurde. Im Rahmen einer spannenden Podiumsdiskussion wurden nicht nur die Wege in die Ausbildung beleuchtet, sondern auch die Vorteile eines dualen Studiums erläutert. Eltern als Multiplikatoren erfuhren aus erster Hand von Reinickendorfer Unternehmen (besonders KMUs) den Markt der Möglichkeiten. Einblicke in Bewerbungsverfahren sowie wertvolle Informationen zum Übergang von der Schule zum Beruf rundeten den Abend ab.

Informieren – Fragen – Antworten

Organisiert wurde die Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Ausbildungsstrategie Reinickendorf 2023“, welches durch die Euro-Schulen Berlin durchgeführt wird. WidA fand zum ersten Mal statt. Das Motto der Veranstaltung zu Ausbildungsangeboten kann kurz zusammengefasst werden: „Wir informieren, Sie fragen, Unternehmen antworten“. Gleichzeitig wurde die Regionalität gefördert, indem zehn Reinickendorfer Ausbildungsunternehmen kennengelernt werden konnten.

Positives Feedback

Eingeladen wurden gezielt Eltern aus Reinickendorfer Schulen, damit diese mehr über die „Wege in die Ausbildung“ erfahren und sich gleichzeitig im Markt der Möglichkeiten mit konkreten Unternehmen in den Austausch begeben konnten. Hier ergaben sich intensive Gespräche über Zugangsvoraussetzungen, Berufsbilder und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. Darüber hinaus erhielten die Eltern Informationen durch die Jugendberufsagentur und die Handwerkskammer. Die Eltern gaben ein positives Feedback zur informativen Veranstaltung und lobten den persönlichen Kontakt zu den Arbeitgebern.

An der Podiumsdiskussion beteiligten sich als Ausbildungsunternehmen die Bundeswehr, ein Azubi aus dem Unternehmen Theodor Bergmann (Gewinner des Ausbildungsbuddy 2023), eine Lehrkraft aus einer Berufsschule, ein Berater des Arbeitgeberservice und einem Vertreter der Handwerkskammer. Moderiert wurde die Runde durch Anke Ndjiki-Nya von der Jugendberufsagentur.

Die Veranstaltung wurde von den Euro-Schulen Berlin in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur und dem Bezirksamt Reinickendorf geplant, organisiert und durchgeführt.

Quelle Beitragsbild: © Euro-Schulen

Eltern erkunden Wege in die Ausbildung-1