Erasmus+ macht es möglich: Englisch und Kultur unter der Sonne Maltas-1

Erasmus+ macht es möglich: Englisch und Kultur unter der Sonne Maltas

19. Februar 2024

Sich weiterbilden, den europäischen Gedanken erleben und das auch noch bei bestem Wetter im Februar: Das kann das Programm Erasmus+. Organisiert von der Euro Akademie Berlin konnten jetzt zehn Mitarbeitende aus verschiedenen Einrichtungen der ESO Education Group (neben der Euro Akademie Berlin von der Euro Akademie Magdeburg, Euro Akademie Dortmund und den Euro-Schulen Berlin-Brandenburg) ihre Englischkenntnisse an der Malta Business School in Birkikara, einem Vorort der Inselhauptstadt Valletta, verbessern und gleichzeitig ihre interkulturelle Kompetenz erweitern.

Dabei ging es dann nicht nur um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen und der maltesischen sowie der dort auch sehr präsenten englischen und italienischen Kultur. Der Dozent Andrew Carte brachte darüber hinaus seine Erfahrungen ein. Unter anderem war er in mehreren Ländern Afrikas und Asiens, aber auch jahrelang in Nordkorea als Englisch-Dozent aktiv. So helfen jetzt den Teilnehmenden nicht nur verbesserte Englischkenntnisse im Arbeitsalltag. Der Wissenserwerb in kulturellen Dimensionen gerade in den aktuellen Zeiten ist ebenfalls sehr zuträglich.

Die Teilnehmenden waren sowohl sprachlich als auch von ihren Tätigkeiten eine sehr heterogene Gruppe: Von Leitungen über Lehrkräfte bis hin zu Verwaltungsmitarbeitenden war alles mit dabei. Die Heterogenität stellte letztlich auch die größte methodische und didaktische Herausforderung dar, die jedoch gemeinsam gut bewältigt wurde. Während des Aufenthaltes fand der tägliche Englisch-Unterricht in der Malta Business School statt. Anschließend gab es Exkursionen an verschiedene Orte der Insel. Dadurch konnten die Teilnehmenden ihre erweiterten Englischkenntnisse im Gespräch mit den freundlichen Bewohner*innen direkt anwenden. Kristallklares Wasser, atemberaubende Steilküsten, malerische Buchten, quirlige Städte, historische Sehenswürdigkeiten, die landestypischen „Luzzus“ (kleine bunt bemalte Boote) und Sonne satt bei bis zu 20 Grad im Schatten rundeten die praktischen Lernerfahrungen ab.

Malta is a small island located between Italy and North Africa (Malta ist eine kleine Insel zwischen Italien und Nordafrika)

Malta wurde nach etwa 300-jähriger Regierung durch den Johanniterorden im Jahr 1814 britische Kolonie und am 21. September 1964 unabhängig von Großbritannien. Die britische Prägung merkt man der Insel selbst und ihren Einwohnern aber bis heute an. Amtssprache ist neben Maltesisch auch Englisch, was das Land zur perfekten Location für den Englisch-Sprachkurs machte. Nach dem theoretischen Unterricht erfolgten diverse Ausflüge an verschiedene Orte der Insel, darunter die besonders sehenswerte ehemalige Hauptstadt Mdina. Sie besitzt eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt mit engen charmanten Gassen. Viele kennen die Stadt übrigens auch aus Filmszenen. Hier wurde unter anderem für die beliebte Serie „Game of Thrones“ gedreht. Nach den Exkursionen haben sich die Teilnehmenden oft bei einem gemeinsamen Essen gestärkt. Die gute und maltesische Küche wurde dabei häufig und gerne genossen.

Internationale Zusammenarbeit bestärkt

Die noch junge Zusammenarbeit mit der Malta Business School wird nach dieser ersten positiven Erfahrung fortgesetzt. Über Erasmus+ sollen auch in den kommenden Jahren Mitarbeitende nach Malta reisen können als besonderes Top Up für Fach- und Führungskräfte des Unternehmens. Ein Großteil aller entstehenden Kosten wird dabei durch das EU-Programm finanziert. Das gilt auch für Studierende und Auszubildende, die Auslandserfahrungen sammeln wollen. Auch diese können das Programm nutzen, was EURO Akademie und -Schulen als europäisch orientierte Ausbildungseinrichtungen erfahrbar macht.

Autoren: Claudia Haupt und Kilian Daske

Quelle Bilder: Euro Akademie und Euro-Schulen Berlin