Mit Ausbildung Klimaretter*in werden-1

Mit Ausbildung Klimaretter*in werden

17. März 2023

Um Lehrkräfte und Berufsberater vor Ort zu betrieblichen Ausbildungsberufen zu informieren, fand am 15. März 2023 bereits die zehnte Veranstaltung von „BSO auf Tour – Unternehmen laden ein“ für die Teams der Berufs- und Studienorientierung (BSO) der allgemeinbildenden Oberschulen aus Berlin Reinickendorf statt. Organisiert wird die Reihe von den Euro-Schulen Berlin und der Jugendberufsagentur Berlin, Standort Reinickendorf.

Abfall reduzieren = Umwelt schützen

Die Kreislaufwirtschaft Papier lernten die Teilnehmenden beim ersten Betrieb Bartscherer & Co. Recycling GmbH kennen, begrüßt vom kaufmännischen Leiter Ingo Ihlbrock und einigen Kolleg*innen. Durch das Sammeln und Verwerten von Rohstoffen hilft das Unternehmen Bartscherer & Co. Recycling GmbH die natürlichen Ressourcen zu schonen, Abfälle zu reduzieren und die Umwelt zu schützen. Die Kund*innen werden individuell betreut und ihre unterschiedlichen Entsorgungsbedürfnisse durch ausführlichen Dialog zu einem maßgeschneiderten Konzept entwickelt. Die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter*innen wird durch Bartscherer & Co. Recycling GmbH besonders unterstützt und gefördert. Das Unternehmen bildet in den Berufen „Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“ und „KFZ Mechatroniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge“ betrieblich aus.

Entwicklungsmöglichkeiten in der Recyclingbranche

Ein Kollege schilderte seinen Weg und seine Entwicklung im Unternehmen auf unterhaltsame und beeindruckende Weise. Es wurde deutlich, dass es tolle Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen gibt, „wenn man sich auf die Arbeit, die gemacht werden muss, einlässt“. Ein Rundgang über das Gelände rundete die den ersten Teil der Veranstaltung ab. Hier konnte man sehen, wie Papiermüll vorbereitet und getrennt wird, so dass anschließend eine Verwertung möglich ist. Darunter war auch ein Berg Papiermüll einer bekannten Fast-Food-Kette, die sich mit dem speziellen Recycling ebenfalls nachhaltig aufgestellt hat.

Moderner umwelttechnischer Beruf

Anschließend wechselten die Teilnehmer*innen ins zweite Unternehmen, wo sie mit einem köstlichen kleinen Imbiss in der RUN 24 GmbH begrüßt wurden. Die RUN 24 GmbH ist eines der führenden Kanal- und Rohrreinigungsunternehmen in der Region Berlin und Brandenburg. Der Geschäftsführer informierte die Gäste über sein Unternehmen in Reinickendorf und die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen. Unter dem Motto: „Schauen Sie nicht in die Röhre, sondern in Rohre, Kanäle und abwassertechnische Anlagen“, wirbt das Unternehmen um neue Azubis. Als „Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice“ arbeiten hier junge Menschen in einem modernen und neuen umwelttechnischen Beruf.

Von der Vernetzung mit den Reinickendorfer BSO-Teams, erhofft sich der engagierte Geschäftsführer Sven Fietkau einerseits das Berufsbild: „Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice“ bekannter zu machen, andererseits interessierte Bewerber*innen gewinnen zu können. Die jungen Menschen erlernen den Umgang mit faszinierender, hochwertiger und moderner Technik und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Fazit

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit spannenden Einblicken und Eindrücken in die Ausbildung der zukünftigen Klimaretter*innen. Dankbar zeigten sich die Teilnehmenden gegenüber den Unternehmen, dankten herzlich für die Eindrücke und Informationen. Wieder einmal eine gelungene Umsetzung des von den Euro-Schulen Berlin entwickelten Formats zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Region.

Text: C. Haupt/ K. Daske

Mit Ausbildung Klimaretter*in werden-1