Orientierungskurs auf Exkursion-1

Orientierungskurs auf Exkursion

7. Juni 2023

Wieder einmal führte es einen Orientierungskurs, den die Euro-Schulen Berlin durchgeführt haben, im Rahmen der abschließenden Exkursion ins Berliner Regierungsviertel – auf Spurensuche zu den Themen „Aktuelle Politik“, „Deutsche Geschichte“ und „Mensch und Gesellschaft“.

Bei bestem Wetter starteten wir am Bahnhof Friedrichstraße. Besichtigt wurden zunächst der Tränenpalast als Zeugnis der Teilung Berlins und das Denkmal für Kindertransporte in den Jahren 1938 und 1939 in Gedenken sowohl an die im Holocaust geretteten als auch an die ermordeten jüdischen Kinder. Weiter ging es zu den Parlamentsgebäuden und dem Kunstwerk „Grundgesetz 49“ am Jakob-Kaiser-Haus, zu den weißen Kreuzen, mit denen der Opfer an der innerdeutschen Grenze in den 27 Jahren der Mauer gedacht wird, hin zum Reichstag und den drei Erinnerungsorten im bzw. am Tiergarten: den Denkmälern für die besonders brutal verfolgten Gruppen, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Der thematische Spaziergang endete am Potsdamer Platz, an den Landesvertretungen der Bundesländer.

Orientierungskurs auf Exkursion-1