Und dann hat es „Klick“ gemacht!-1

Und dann hat es „Klick“ gemacht!

23. Juni 2022

Die Auszubildenden der Euro-Schulen Berlin, die sich auf der Zielgeraden des dritten Lehrjahres in der Verbundausbildung zum*r Kaufmann*frau im Einzelhandel befinden, legen in diesen Tagen ihre finalen Prüfungen ab. Einige unserer Azubis möchten sich aus diesem freudigen Anlass in den nächsten Tagen und Wochen hier vorstellen. Den Auftakt macht dabei Etienne.

Ohne Schulabschluss in die Ausbildung

Hallo, mein Name ist Etienne und ich bin jetzt 24 Jahre alt. Ich war viele Jahre nur zu Hause und habe gar nichts gemacht, nur gegammelt und Mist gebaut. Ich bin damals nach der 9. Klasse von der Schule geflogen und habe somit nicht mal einen Schulabschluss. Trotzdem hat mir Frau Goßlau eine Chance gegeben und mich eingestellt. Am Anfang war es sehr schwer für mich, mich an einen Rhythmus mit Arbeit, Schule und jeden Tag aufstehen zu gewöhnen.

Rasante Entwicklung – schulisch und persönlich

Mein erstes Halbjahreszeugnis war auch nicht so berauschend und meine Motivation so mittelmäßig. Aber nach ein paar Gesprächen mit Frau Goßlau hat es dann langsam „Klick“ gemacht, und schulisch wie auch privat nahm die Entwicklung ihren Lauf. Meine Noten wurden immer besser und ich wurde immer selbstsicherer. Die letzten zwei Jahre vergingen auch sehr schnell, ich habe nur noch sehr gute Noten geschrieben und bin Stück für Stück erwachsener geworden. Ich wurde an den Euro-Schulen Berlin aufs echte Leben vorbereitet und wie ich ein Teil der Gesellschafft werde und meinen Beitrag leiste.

Abschluss mit Einserschnitt - mit MSA ins Studium

Abschließen werde ich meine Ausbildung mit einer 1,5, meinen Mittleren Schulabschluss (MSA) bekam ich so auch mit dazu. So konnte ich mich auf ein Studium bewerben und will jetzt Berufsschullehrer werden. Vom Schüler ohne Schulabschluss zum Student im Bereich Wirtschaftspädagogik, das ist meine Story. Vielen Dank!

Und dann hat es „Klick“ gemacht!-1