Wirkungsvoll Azubis an das Unternehmen binden-1

Wirkungsvoll Azubis an das Unternehmen binden

12. Juli 2023

Der angespannte Arbeitskräftemarkt ist branchenübergreifend eine Herausforderung. Hier sind Ideen und neue Wege gefragt, um dieser erfolgreich zu begegnen. Daher lag es auf der Hand, dass sich der Reinickendorfer Ausbildungsdialog (RAD) dieser Thematik widmet.

Mit dem RAD wurde 2015 eine nachgefragte Veranstaltungsreihe entwickelt, die die Fachkräftesicherung mit dem Schwerpunkt Ausbildung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bezirk Reinickendorf in den Blick nahm und nimmt. Im Rahmen der Ausbildungsstrategie Reinickendorf 2023, die durch das Bezirksamt Reinickendorf (Wirtschaftsförderung) und die Senatsverwaltung ASGIVA gefördert und von den Euro-Schulen Berlin durchgeführt wird, konnte der RAD jetzt mit der 16. Ausgabe fortgesetzt werden.

Die Nachfrage zum Thema „Employee Bonding – Wirkungsvoll Azubis an das Unternehmen binden“ war groß. Über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Akteure am Übergang in die Ausbildung nahmen an der Veranstaltung teil. Damit war der Veranstaltungsraum beim gastgebenden Unternehmen Collonil Salzenbrodt GmbH & Co.KG fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Den ersten Input zum Thema „Vom Azubimarketing zur Mitarbeiterbindung“ gab Daniel Klein von der Firma Klüter Elektromontagen GmbH. Er erläuterte Strategien und konkrete Ansätze, die die Unternehmen in diesem Kontext verfolgen können, um erfolgreich Azubis zu binden.

Claudia Haupt von den Euro-Schulen, die die Veranstaltung gewohnt souverän moderierte, interviewte im Anschluss zwei ehemalige Azubis, die in ihren mittelständischen Unternehmen geblieben und nun dort als Mitarbeiter tätig sind. Fragestellungen wie „Welche Faktoren dazu beigetragen haben, dass Sie sich in ihrem Unternehmen wohl fühlen und geblieben sind?“ oder „Was unterscheidet den Betrieb von anderen der Branche, was konkret zur Bindung an das Unternehmen führte?“ wurden ausführlich beantwortet und ließen den Teilnehmenden einen Einblick gewinnen, welche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung beitragen.

Anschließend wurden weitere wichtige Informationen und Termine zu geplanten Projekten im Bezirk, bei der eine Beteiligungsmöglichkeit für die Unternehmen aufgezeigt wurde, vorgestellt. In der abschließenden offenen Gesprächsrunde wurden bei Fingerfood die Ergebnisse zusammengefasst und Themen für die kommenden Veranstaltungen gesammelt.

Ein großes Dankeschön geht an Wolfgang Bastian vom Gastgeber Collonil Salzenbrodt GmbH & Co. KG und an den Referenten Daniel Klein (Klüter Elektromontagen GmbH), die beide zu einer rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Wirkungsvoll Azubis an das Unternehmen binden-1
Wirkungsvoll Azubis an das Unternehmen binden-2