Es sind noch Ausbildungsplätze frei!
Ausbildungen mit IHK-Abschluss starten am 1. Oktober
Die Euro-Schulen Berlin in Berlin-Tegel haben in ihren kaufmännischen Verbundausbildungen noch Plätze frei. Junge Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, können sich ab sofort bewerben. Die Ausbildung startet am 1. Oktober in den Ausbildungsberufen Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau/-mann im Einzelhandel und Tourismuskauffrau/-mann. Nach der dreijährigen Ausbildung erreicht man den anerkannten IHK-(Industrie- und Handelskammer)-Abschluss.
Das Besondere: Die Ausbildungen sind Verbundausbildungen im Rahmen des Berliner Ausbildungsplatzprogramms. Verbundausbildungen sind Ausbildungspartnerschaften zwischen mehreren Bildungspartnern, die sich die Aufgaben der Lehrlingsausbildung teilen. Die Euro-Schulen, die auch Leitbetrieb des Regionalen Ausbildungsverbundes Reinickendorf sind, bilden dabei das Bindeglied zwischen dem praktischen Ausbildungsbetrieb und dem Oberstufenzentrum (OSZ).
Durch die Verbundausbildung ergibt sich ein Vorteil für die Ausbildungsbetriebe, aber auch für die Auszubildenden. Das sagt Andreas Trommer, Leiter der Euro-Schulen Berlin: „Für den Jugendlichen hat es den Vorteil, dass er immer einen Ansprechpartner hat. Egal, welchen Bereich es betrifft, wir sind für ihn da.“ Auch der Ausbildungsbetrieb hat einen beständigen Ansprechpartner bei den Euro-Schulen. So können auch Betriebe ausbilden, die allgemein oder im genannten Ausbildungsberuf keine Ausbildungseignung besitzen. „Beispielweise können Handwerksbetriebe so junge Menschen auch im neuen Ausbildungsberuf Büromanagement ausbilden“, ergänzt Ausbildungsverbundkoordinator Kilian Daske.
Interessierte richten ihre Bewerbung an die Euro-Schulen Berlin, Top Tegel Haus A, Berliner Straße 66, 13507 Berlin. Mehr Informationen zu den einzelnen Verbundausbildungen gibt es auf dieser <link internal-link ausbildungen>Internetseite oder unter Telefon 030-43 55 70 30.