Vorbereitende Prüfungssimulation
Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass zwei Mal im Jahr am Schulungszentrum Idar-Oberstein eine Prüfungssimulation durchgeführt wird. Sie ist gedacht für alle Teilnehmer, die vor der Zwischen– oder Abschlussprüfung stehen.
Am Samstag, den 27. Februar 2016, war es dann wieder soweit. Das Euro-Schulen-Team, Christoph Hinsberger, Ann-Kathrin Laude und Tanja Bauer-Kröhnert hatten schon alles vorbereitet. In zwei Räumen war alles nach Prüfungsstandard für die 19 Teilnehmer hergerichtet. Diese erschienen auch alle pünktlich um 9 Uhr, so dass nach Plan begonnen werden konnte.
Einige Teilnehmer waren noch müde, da sie am Abend davor noch ausgegangen waren. Allerdings verflog die Müdigkeit schnell, als sie sich mit den Prüfungsfragen beschäftigten. So mancher Kopf war am Rauchen.
In den Pausen war für das leibliche Wohl der Prüflinge gesorgt. Es gab Kaffee und Kaltgetränke sowie belegte Brötchen und Berliner. Die Teilnehmer hatten einen guten Hunger und plünderten das Buffet. Die Raucher beruhigten ihre Nerven an der frischen Luft.
Nach der Prüfungssimulation waren sich alle einig, dass eine solche Vorbereitung sinnvoll ist. Manche Teilnehmer gaben an, dass es ihnen erst dann bewusst geworden ist, wieviel Wissen ihnen abverlangt wird. Andere erzählten, dass sie mit Zeitproblemen zu kämpfen hatten. Um 13 Uhr waren alle mit der Prüfung fertig und fuhren nach einem kurzen Informationsaustausch in das verdiente Wochenende.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.