„Ich wünsche anderen dieselben guten Erfahrungen.“-1

„Ich wünsche anderen dieselben guten Erfahrungen.“

16. September 2022

Die Auszubildenden der Euro-Schulen Berlin des dritten Lehrjahres in der Verbundausbildung zum*r Kaufmann*frau im Einzelhandel haben im Sommer ihre finalen Prüfungen erfolgreich abgelegt. Einige unserer Azubis haben sich aus diesem freudigen Anlass in den vergangenen Wochen hier auf der Homepage bereits vorgestellt.

Vom Faulpelz zum fleißigen Meister seines Fachs

Mein Name ist Joshua. Ich habe an den Euro-Schulen meine Ausbildung als Verkäufer angefangen und konnte wegen meiner guten Leistungen die Ausbildung auf den Kaufmann im Einzelhandel verlängern. Ich habe meine Prüfung erfolgreich bestanden. Zu den Euro-Schulen kam ich damals durch das Arbeitsamt. Ich war ein sehr fauler Mensch und habe mich wenig bis gar nicht beworben, da ich kein Interesse hatte, etwas weiter zu lernen, meine bisherige Zeit schon sehr viel in Schulen verbracht hatte und direkt ins Arbeitsleben wollte. Jedoch hat man mir dann die Euro-Schulen empfohlen, die mich selber auch sehr angesprochen haben.

Durch die Ausbildung fürs Leben gelernt

Ich habe mich bei Frau Goßlau, Ausbilderin für Verkäufer und Kaufleute, beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Aufgrund meiner vielen Fehlzeiten während meiner Schulzeit durch Krankheit war sie erst skeptisch, hat mich am Ende aber trotzdem genommen. Mit 18 Jahren bin ich eingestellt worden, mittlerweile bin ich 21 Jahre alt und habe durch die Ausbildung viel fürs Leben gelernt. Ich verstehe die Arbeitswelt jetzt viel besser, habe viel über das Fachgebiet des Einzelhändlers gelernt und kann eigenständig für mich im Betrieb einstehen. Ich kann Fachgespräche führen und Kund*innen auch gut beraten. Meine Arbeitszeit habe ich bei Zeeman verbracht, einer holländischen Textilfirma, die mich auch übernommen hat. Ich bedanke mich auf jeden Fall, dass ich teilhaben durfte an den Euro-Schulen, und hoffe, dass andere Leute nach mir dieselbe Erfahrung machen können.

Mach' es Joshua nach!

Übrigens: Am 1. Oktober 2022 startet an den Euro-Schulen Berlin die 2-jährige Ausbildung zum*r Verkäufer*in und es gibt noch freie Ausbildungsplätze. Bewirb dich jetzt direkt per E-Mail an gosslau.angelika@eso.de oder per Post an:

Euro-Schulen Berlin
z.Hd. Angelika Goßlau
Berliner Straße 66
13507 Berlin

Die Ausbildung wird im Rahmen des Berliner Ausbildungsplatzprogramms (BAPP) 2020 durchgeführt und gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

„Ich wünsche anderen dieselben guten Erfahrungen.“-1