Schweißtreibender Gesundheitstag für unsere Schüler*innen im ersten Ausbildungsjahr-1

12. Juli 2022

Wie wertvoll die eigene Gesundheit ist und wie glücklich wir uns jeden Tag auf Neue für sie schätzen sollten, merken viele von uns leider erst, wenn sie angeschlagen das Bett hüten müssen oder sich nicht schmerzfrei bewegen können. Dabei lassen sich mit ein paar einfachen Übungen wirksame Vorkehrungen treffen, um den bestmöglichen körperlichen Zustand langfristig zu erhalten.

Zum Abschluss ihres ersten Lehrjahres in den Verbundausbildungen zum*r Einzelhandelskaufmann*frau und zum*r Tourismuskaufmann*frau nahmen die Azubis der Euro-Schulen Berlin deshalb am Mittwoch, den 6. Juli, an einem Gesundheitstag teil – unter der fachkundigen Anleitung von Mitarbeiter*innen der Krankenkasse AOK. Zwar war auch das Thema gesunde Ernährung auf der Tagesordnung zu finden. Im Vordergrund jedoch standen sportliche Übungen, die alle Euro-Schüler*innen mit wenig Aufwand zuhause jederzeit wiederholen können, um ihrem Körper regelmäßig etwas Gutes zu tun. Und so floss in der Turnhalle des Schulgebäudes bereits nach kurzer Zeit der Schweiß in Strömen – und das lag nicht allein an den sommerlichen Temperaturen. Die Auszubildenden jedenfalls hatten viel Freude dabei, sich gemeinsam komplett zu verausgaben. Sicher sein dürfte zudem, dass ihnen ihre Bewegungsapparate die vielen kleinen körperlichen Anstrengungen im Zuge des Gesundheitstages danken werden.

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungraums Berlin Brandenburg)

Schweißtreibender Gesundheitstag für unsere Schüler*innen im ersten Ausbildungsjahr-2
Schweißtreibender Gesundheitstag für unsere Schüler*innen im ersten Ausbildungsjahr-3