RAV – Regionaler Ausbildungsverbund Reinickendorf

Der Regionale Ausbildungsverbund (RAV) Reinickendorf war von 1998 bis Juni 2022 ein Netzwerk für Unternehmen, Unternehmensnetzwerke, Schulen, Institutionen (u. a. Arbeitsagentur, Jobcenter, Bezirksamt) und Bildungsdienstleister. Über den gesamten Projektzeitraum betreuten Unternehmen der ESO Education Group das Projekt im nördlichen Berliner Bezirk. Das Projekt war Mitglied im „Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin“ und wurde aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.

Nach Wegfall der Förderung stehen die Fachkräfte der Euro-Schulen Berlin Unternehmen weiterhin zur Verfügung, wenn es darum geht, Konzepte zur Fachkräftesicherung zu entwickeln bzw. Unterstützungsangebote zu nutzen. Sprechen Sie uns an! Nach einem unverbindlichen Gespräch erhalten Sie ein Konzept maßgeschneidert für Ihre Bedarfe.

gegründet

Mehr als 0

Wir sind

...ein Netzwerk vieler gleichberechtigter Akteure in Reinickendorf, die sich mit den Themen Ausbildung und Fachkräftesicherung befassen.

Wir verstehen

...uns, in der unterschiedlichsten Ausrichtung unserer eigenen Arbeit, als Mithilfe in dem gesellschaftlichen Kontext „ Schule – Ausbildung - Beruf – Gesellschaft“.

Wir wollen

...in der Bündelung unserer Kräfte und in Ausrichtung der jeweiligen Zielsetzung, allen Jugendlichen bei der Ausbildungsvorbereitung, bei ihrem Weg in die Ausbildung und bei der Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz helfen.

Wir unterstützen

...die Unternehmen und Betriebe im Bezirk Reinickendorf bei ihren Anstrengungen um Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung, sowie die Schulen in der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler zur Berufswahl und Ausbildungsfindung.

News und Events

RAV Reinickendorf

Aktuelles zum RAV

Veröffentlichungen des RAV

• 2015 Unternehmensbefragung RAD

• 2018 Unternehmensbefragung zur Fortführung RAD

• 2020 Unternehmensbefragung zur Auswirkung der Corona-Pandemie

Claudia Haupt
Standortleiterin Euro-Schulen Berlin & Beraterin für Ausbildung in Unternehmen

Maria Kondring
Leiterin Euro-Schulen Berlin Brandenburg & Beraterin für Fachkräftesicherung und Firmenweiterbildungen

Reinickendorfer Ausbildungsbuddy geht an die Borsig GmbH
21. Oktober 2022

Auch in diesem Jahr wurden herausragende Ausbildungsunternehmen wieder mit dem Reinickendorfer Ausbildungsbuddy geehrt.

„Wir sehen uns vor Gericht“
28. September 2022

Zum neunten Mal konnten Schüler*innen aus Reinickendorf im Rahmen von „BSO auf Tour – Unternehmen laden ein“ Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe erhalten.

Einladung zum 15. Reinickendorfer Ausbildungsdialog
21. September 2022

Der Reinickendorfer Ausbildungsdialog geht am 13. Oktober 2022 in die nächste Runde.

14. Reinickendorfer Ausbildungsdialog: Wie die „Generation Corona" tickt
7. Juli 2022

„Wie tickt ein Azubi, der in den Zeiten von Corona in Ausbildung ist?“ Diese Frage stellte Anke Ndjiki-Nya, Berufs- und Studienberaterin der Jugendberufsagentur, während des 14. Reinickendorfer Ausbildungsdialogs (RAD), um sie darauf mit konkreten Erfahrungsberichten zu beantworten.

30 Jahre Euro-Schulen Berlin-Brandenburg: ruhige Kugel beim Sommerfest
24. Juni 2022

Mitarbeiter*innen der Euro Akademie Berlin und der Euro-Schulen Berlin, Potsdam und Gransee waren zu einem gemeinsamen Sommerfest eingeladen. Es war die erste größere Feierlichkeit seit Beginn der Coronapandemie.

Einladung zum 14. Reinickendorfer Ausbildungsdialog
10. Juni 2022

Der Reinickendorfer Ausbildungsdialog geht in die nächste Runde. Melden Sie sich direkt an!

Informationsveranstaltung zum Thema Praktikum
2. Mai 2022

Die IHK Berlin lädt in Kooperation mit der Handwerkskammer Berlin und den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) herzlich zur digitalen Informationsveranstaltung "Wie finde ich ein Praktikum" ein.

Unternehmer*innenaustausch #3
25. April 2022

Der Unternehmer*innenaustausch #3 stand ganz unter dem Zeichen "Praktika als Instrument im Ausbildungsmarketing".

Ausbildung bietet Schutz
20. April 2022

Eine abgeschlossene Berufsausbildung bietet Schutz vor (Langzeit-)Arbeitslosigkeit.

Ostergrüße vom Team des RAV Reinickendorf
13. April 2022

Das gesamte RAV-Team wünscht schöne und entspannte Osterfeiertage!

„BSO on Tour“ zu Gast in der Hotellerie und Gastronomie
10. März 2022

Bereits zum 8. Mal führte der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf unter federführender Leitung der Euro-Schulen Berlin die bezirkliche Veranstaltung „BSO-Teams on Tour“ durch.

Voneinander lernen beim Thema Azubi-Akquise
22. Februar 2022

Im Fokus des Unternehmensaustauschs #2 stand diesmal „Die Onlinepräsenz in der Auszubildendenakquise“.

Noch mehr Neuigkeiten zum RAV Reinickendorf gibt es hier
Aktuelles zum RAV