Euro-Schulen

Unsere Bildungsangebote

Fachbereich
Wirtschaft &
Management
»
Fachbereich
Fremdsprachen &
Internationales
»

Hier finden Sie eine Übersicht all unserer Angebote. Über die linke Leiste können Sie unsere Angebote je nach Bedarf filtern. Sie haben die Möglichkeit, diese nach Standort, Bildungsart, Fachbereiche, Bildungsform, Lernformat und Fördermöglichkeiten anzeigen zu lassen. Auch die Kombination aus mehreren Filtern ist möglich. Am Ende der Seite finden Sie Informationen zu unserem ESO-Bonusprogramm.

/bildungsangebote?type=234567891
/bildungsangebote?type=345678912
Produkte Filtern
Reset Filter
Filter
Unsere Standorte
Bildungsart
Fachbereich
mehr anzeigenweniger anzeigen
Bildungsform
Lernformat
Fördermöglichkeiten
3 Ergebnisse
Extbase Variable Dump
array(22 items)
   BPOID => '4HZ1##TG43Q18S#' (15 chars)
   TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars)
   FACHBEREICH => 'Pädagogik & Soziales' (20 chars)
   BILDUNGSFORM => 'berufsbegleitend' (16 chars)
   LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht online' (25 chars)
   TITEL => 'Ausbilder 2.0' (13 chars)
   TEASERTEXT => 'Eine Ausbildung ist mehr als reine Wissensvermittlung. Unser Kompaktkurs ver
      bindet Fachwissen, moderne Führung und praktische Tools für eine Ausbildung
      auf Augenhöhe.
' (166 chars) INHALT => '<h3>1. Erfolgreich starten als Ausbilder*in: Strategien für die ersten Monat
      e:&nbsp;</h3><div><b>Ziele</b>: Rollenverständnis klären, Ziele setzen, Komm
      unikation stärken und Strukturen im Ausbildungsteam aufbauen</div><div><b>Nu
      tzen:</b> praktische Tools &amp; Austausch mit anderen Ausbilder*innen</div>
      <div><br></div><h3>2. Kommunikation &amp; Grenzen in der Ausbildung:</h3><di
      v><br></div><div><b>Ziele:</b> Wie gelingt klare, empathische Kommunikation
      mit Gen Y &amp; Z? Feedback geben, Grenzen setzen und gleichzeitig Beziehung
       gestalten</div><div><b>Nutzen:</b> junge Auszubildende besser verstehen und
       souverän führen</div><div><br></div><h3>3. Auswahl, Onboarding &amp; Feedba
      ck:&nbsp;</h3><p><b>Ziele:</b> vom Auswahlprozess über den gelungenen Ausbil
      dungsstart bis zum ersten Feedbackgespräch – alles, was für einen erfolgreic
      hen Einstieg zählt<br><b>Nutzen: </b>Sicherheit in Auswahlverfahren, struktu
      rierte Onboarding-Prozesse und wirksame Gesprächsführung</p><h3>4. Konflikte
       erkennen &amp; meistern&nbsp;</h3><p><b>Ziele:</b> Generationenmix, psychis
      che Auffälligkeiten, Verweigerungstendenzen – Konflikte verstehen und als En
      twicklungschance nutzen. <br><b>Nutzen:</b> Souveränes Konfliktmanagement un
      d klare Führungsrolle. Methoden: Interaktive Inputs, Praxisbeispiele, Übunge
      n, Gruppenarbeit &amp; Seminarunterlagen zur Vertiefung</p><p>In allen Inhal
      tsfelder stehen im Fokus:&nbsp;</p><p></p><ul><li>Dozenten-Inputs</li><li>Ca
      se- und Best-Practice-Beispiele</li><li>Übungen</li><li>Diskussion und Erfah
      rungsaustausch&nbsp;</li><li>Gruppenarbeiten</li></ul>Seminarunterlagen unte
      rstützen die Reflexion und Aneignung der Inhalte.<p></p>
' (1652 chars) MARKE => '(ES) Euro-Schulen' (17 chars) BRUTTOPREIS => '' (0 chars) VOID => 'US6A##1K43Q14##' (15 chars) VKOID => 'TS6A##1K43Q17S#' (15 chars) LEOID => 'WS6A##1K43Q17S#' (15 chars) ORT => 'Velbert' (7 chars) DATUMVON => '2026.01.19' (10 chars) PRODUKTTITELBILD => 'https://okuma.euro-schulen.de/action?downloadDocument=GLPE--1K43Q1I1-' (69 chars) BILDBESCHREIBUNG => 'Eine Frau und ein Mann sitzen lächelnd an einem Tisch in einem modernen Büro
      . Die Frau trägt eine Brille und ein helles, gestreiftes Oberteil, während s
      ie auf den Laptop-Bildschirm schaut. Der Mann, der ein hellblaues Hemd trägt
      , zeigt auf den Bildschirm und hält einen Stift in der Hand. Beide wirken ko
      nzentriert und zufrieden. Auf dem Tisch liegen ein Notizblock und ein Glas m
      it Wasser. Im Hintergrund sind Glaswände und ein offener Bürobereich zu sehe
      n.
' (458 chars) SLUG => 'Ausbilder-20' (12 chars) KLASSEN_TYP => 'FortundWeiterbildung' (20 chars) KLASSEN_FACHBEREICH => 'fachbereich PdagogikSoziales' (28 chars) ORTE => array(1 item) Velbert => array(2 items) NAME => 'Velbert' (7 chars) BPOID => '4HZ1##TG43Q18S#' (15 chars) LOGOS => array(1 item) 0 => 'ES' (2 chars)
Ausbilder 2.0
Fort- und Weiterbildung Pädagogik & Soziales berufsbegleitend Präsenz-Unterricht online

Eine Ausbildung ist mehr als reine Wissensvermittlung. Unser Kompaktkurs verbindet Fachwissen, moderne Führung und praktische Tools für eine Ausbildung auf Augenhöhe.

Wo
Wann
Extbase Variable Dump
array(22 items)
   BPOID => 'U7TW1#JW33Q18S#' (15 chars)
   TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars)
   FACHBEREICH => 'Pädagogik & Soziales' (20 chars)
   BILDUNGSFORM => 'Teilzeit' (8 chars)
   LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht offline' (26 chars)
   TITEL => 'Inklusionsfachkraft Schwerpunkt "Schulassistenz und -begleitung" nach den St
      andards der Region Hannover
' (103 chars) TEASERTEXT => 'Werden Sie Inklusionsfachkraft mit dem Schwerpunkt Schulassistenz und -begle
      itung und erwerben Sie fundiertes Fachwissen sowie praxisnahe Kompetenzen fü
      r den Einsatz im schulischen und pädagogischen Umfeld.
' (206 chars) INHALT => 'Die Teilnehmenden erhalten umfassendes Wissen über pädagogische Konzepte, Be
      einträchtigungsarten, administrative und rechtliche Grundlagen und erlangen
      Kommunikationskompetenz sowie praktische Einblicke und Fertigkeiten für den
      professionellen Berufsalltag. Die Teilnehmenden werden darauf vorbereitet, p
      rimär den Bedarf des jungen Menschen zu decken und sekundär als Kommunikatio
      nspartner für Lehrer, Eltern und andere Netzwerkpartner zur Verfügung zu ste
      hen.<div><br></div><div>Die Qualifizierung findet in Teilzeit statt (36 UE/W
      oche zzgl. Pausen). Diese ist so konzipiert, dass der Unterricht vorrangig i
      n Präsenz, bei Bedarf aber auch in hybrider Form stattfinden kann.&nbsp;</di
      v><div>Die Maßnahme gliedert sich in drei Themenblöcke à ca. 10 Wochen sowie
       zwei betriebliche Praxisanteile à ca. 8 Wochen auf. Theorie- und Praxisblöc
      ke wechseln sich ab.</div><div><br></div><div>Die betrieblichen Praxisanteil
      e sind unterteilt in:&nbsp;<div><div><div><ol><li>Praxiseinsatz Behindertene
      inrichtung oder Schule SGB IX (körperlich/geistige Beeinträchtigung)&nbsp;</
      li><li>Praxiseinsatz pädagogische Einrichtung oder Schule SGB VIII (sozial-e
      motionale Beeinträchtigung)</li></ol>Die tägliche Unterrichtszeit (Theoriebl
      ock) beträgt 8 UE von Montag bis Donnerstag und 4 UE am Freitag zzgl. Erholu
      ngspausen. Die betrieblichen Praxisanteile sind in der Regel mit 40 Wochenst
      unden abzuleisten. Maßgeblich sind jedoch die regulären Arbeitszeiten des Pr
      aktikumsbetriebes.</div><div><br></div><div>In der Maßnahme sind ein Erste-H
      ilfe-Kurs à 8 UE integriert sowie die Belehrung gem. Infektionsschutzgesetz
      § 43 nach der Verordnung Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene à 8 UE.</div>
      </div></div></div><div><br></div><div><div><b>Förderung durch Bildungsgutsch
      ein</b></div><div>Die Maßnahme „Inklusionsfachkraft Schwerpunkt „Schulassist
      enz und -begleitung“ nach den Standards der Region Hannover “ ist von CERTQU
      A nach AZAV unter der Nummer</div><div>2025M100991-10001 zugelassen. Es best
      eht die Möglichkeit, das...
' (2157 chars) MARKE => '(ES) Euro-Schulen' (17 chars) BRUTTOPREIS => '' (0 chars) VOID => 'LIPN4#FA43Q14##' (15 chars) VKOID => '8IPN4#FA43Q17S#' (15 chars) LEOID => 'SIPN4#FA43Q17S#' (15 chars) ORT => 'Hannover' (8 chars) DATUMVON => '2025.12.08' (10 chars) PRODUKTTITELBILD => 'https://okuma.euro-schulen.de/action?downloadDocument=-OS41-8843Q1I1-' (69 chars) BILDBESCHREIBUNG => 'Eine Frau mit kurzen Haaren und Brille sitzt lächelnd an einem Tisch und hil
      ft einem Jungen mit Down-Syndrom beim Malen. Der Junge trägt ein gestreiftes
       Shirt und eine Schutzschürfe. Beide arbeiten gemeinsam an einem Bild mit bu
      nten Pastellkreiden. Auf dem Tisch liegen weitere Kreiden und eine offene Kr
      eidebox. Im Hintergrund sind Kunstutensilien und ein Fenster zu sehen.
' (374 chars) SLUG => 'Inklusionsfachkraft-Schwerpunkt-Schulassistenz-und--begleitung-n' (64 chars) KLASSEN_TYP => 'FortundWeiterbildung' (20 chars) KLASSEN_FACHBEREICH => 'fachbereich PdagogikSoziales' (28 chars) ORTE => array(1 item) Hannover => array(2 items) NAME => 'Hannover' (8 chars) BPOID => 'U7TW1#JW33Q18S#' (15 chars) LOGOS => array(1 item) 0 => 'ES' (2 chars)
Inklusionsfachkraft Schwerpunkt "Schulassistenz und -begleitung" nach den Standards der Region Hannover
Fort- und Weiterbildung Pädagogik & Soziales Teilzeit Präsenz-Unterricht offline

Werden Sie Inklusionsfachkraft mit dem Schwerpunkt Schulassistenz und -begleitung und erwerben Sie fundiertes Fachwissen sowie praxisnahe Kompetenzen für den Einsatz im schulischen und pädagogischen Umfeld.

Wo
Wann
Extbase Variable Dump
array(22 items)
   BPOID => 'C3J11#1K43Q18S#' (15 chars)
   TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars)
   FACHBEREICH => 'Pädagogik & Soziales, Wirtschaft & Management' (45 chars)
   BILDUNGSFORM => 'berufsbegleitend' (16 chars)
   LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht online' (25 chars)
   TITEL => 'Konflikte mit Mediator lösen' (28 chars)
   TEASERTEXT => 'Wann wird aus Meinungsverschiedenheit Eskalation? Und wie stoppen Sie diese 
      Spirale? In zwei Tagen lernen Sie, Konflikte zu lesen, Gespräche zu lenken u
      nd Lösungen zu moderieren, die halten.
' (190 chars) INHALT => '<div><b>Offenes Seminar „Konflikte mit Mediator lösen“</b></div><div><i>Ziel
      e des Seminars</i></div><div><br></div><div>• Konflikte verstehen und frühze
      itig erkennen</div><div>• eigenes Konfliktverhalten reflektieren und steuern
      </div><div>• Kommunikationsmuster analysieren und deeskalierend wirken</div>
      <div>• Mediation als strukturierte Konfliktlösung kennenlernen</div><div>• K
      onfliktgespräche sicher und lösungsorientiert führen</div><div><br></div><di
      v>Inhalte</div><div><br></div><div><b>Tag 1 – Konflikte verstehen und handha
      ben</b></div><div>• Was ist ein Konflikt? Ursachen, Dynamik und Eskalationss
      tufen (nach Glasl)</div><div>• Konflikttypen und typische Muster im Arbeitsu
      mfeld</div><div>• persönliche Konfliktstile</div><div>• Kommunikationsfallen
      : Missverständnisse, Projektionen, innere Antreiber</div><div>• Gesprächsfüh
      rung in schwierigen Situationen: Ich-Botschaften, aktives Zuhören,</div><div
      >Feedbackregeln</div><div>• Umgang mit Emotionen: Ärger, Angst, Schuld und V
      erteidigung</div><div>• Praxisübungen und kollegiale Fallberatung</div><div>
      <br></div><div><b>Tag 2 – Mediation als Methode der Konfliktlösung</b></div>
      <div>• Grundprinzipien der Mediation: Allparteilichkeit, Freiwilligkeit, Ver
      traulichkeit</div><div>• Phasenmodell der Mediation (5 Phasen)</div><div>• d
      ie Rolle des Mediators / der Mediatorin im Unterschied zu Führung und Coachi
      ng</div><div>• mediativer Gesprächsstil im beruflichen Alltag</div><div>• Me
      thoden zur gemeinsamen Lösungsfindung</div><div>• Anwendung mediativer Eleme
      nte im Teamkonflikt</div><div>• Rollenspiele, Transferübungen und Praxisrefl
      exion</div>
' (1607 chars) MARKE => '(ES) Euro-Schulen' (17 chars) BRUTTOPREIS => '' (0 chars) VOID => 'JZHQ##GI43Q14##' (15 chars) VKOID => 'AZHQ##GI43Q17S#' (15 chars) LEOID => 'NZHQ##GI43Q17S#' (15 chars) ORT => 'Velbert' (7 chars) DATUMVON => '2026.02.21' (10 chars) PRODUKTTITELBILD => 'https://okuma.euro-schulen.de/action?downloadDocument=LH2U--GI43Q1I1-' (69 chars) BILDBESCHREIBUNG => 'Vier Personen sitzen in einem modernen Besprechungsraum mit großen Fenstern
      und einer Stadtansicht im Hintergrund. Zwei Männer und zwei Frauen nehmen an
       einer Besprechung teil. Die Frau links, mit einem grauen Pullover, erklärt
      etwas und gestikuliert mit der Hand. Der Mann in der Mitte, in einem grauen
      Hemd, hört aufmerksam zu und hat einen Stift in der Hand. Die Frau rechts, m
      it Brille und einem grauen Oberteil, sitzt mit verschränkten Armen und hört
      ebenfalls zu. Die Frau in der Mitte, mit hellblonden Haaren und einem lila O
      berteil, stützt ihr Kinn auf die Hand und wirkt nachdenklich. Auf dem Tisch
      liegen Unterlagen, ein Laptop und ein Handy. Die Atmosphäre wirkt profession
      ell und konzentriert.
' (705 chars) SLUG => 'Konflikte-mit-Mediator-loesen' (29 chars) KLASSEN_TYP => 'FortundWeiterbildung' (20 chars) KLASSEN_FACHBEREICH => 'fachbereich PdagogikSoziales' (28 chars) ORTE => array(1 item) Velbert => array(2 items) NAME => 'Velbert' (7 chars) BPOID => 'C3J11#1K43Q18S#' (15 chars) LOGOS => array(1 item) 0 => 'ES' (2 chars)
Konflikte mit Mediator lösen
Fort- und Weiterbildung Pädagogik & Soziales, Wirtschaft & Management berufsbegleitend Präsenz-Unterricht online

Wann wird aus Meinungsverschiedenheit Eskalation? Und wie stoppen Sie diese Spirale? In zwei Tagen lernen Sie, Konflikte zu lesen, Gespräche zu lenken und Lösungen zu moderieren, die halten.

Wo
Wann
Standort wählen
Diese Veranstaltung unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. Bitte wählen Sie den gewünschten Standort.