Besuch des Integrationskurses im Rathaus Kall am 26.1.2017-1

Besuch des Integrationskurses im Rathaus Kall am 26.1.2017

17. Februar 2017

Im Zuge der Behandlung des Themas „Behörden und Ämter“ kam im Integrationskurs der Wunsch nach einem Besuch einer Behörde auf. Um diesem Wunsch nachzukommen, erstellten die Teilnehmer ein Schreiben an das Rathaus Kall, indem sie um eine persönliche Audienz baten.

Es kam sehr schnell eine positive Antwort und so trafen die Kursteilnehmer am 26.1. vollständig um 14 h im Rathaus ein.

Freundlich wurden die neugierigen Teilnehmer in den Rathaussaal geleitet, wo Herr Heller, stellvertretender Bürgermeister von Kall, die Flüchtlingsbeauftragte der Gemeinde, Frau Gempfer mitsamt Frau Behrend (Bundesfreiwilliigendienstleistende (Bufdi) in der Flüchtlingshilfe Kall), sie empfingen. Diese erzählten von ihren Kontakten zu Asylbewerbern und dem Bestreben der Gemeinde die neuen Bürger herzlichst willkommen zu heißen und ihnen bei allen Problemen und Fragen tatkräftig zur Seite zu stehen.

Anschließend gab es eine Vorstellungsrunde, die die Kursteilnehmer trotz gewisser Nervosität allesamt gut meisterten. In einer eigens angelegten Power Point Präsentation erfuhr der Integrationskurs, welche Einrichtungen die Gemeinde unterhält (Kindergärten, Schulen, Volkshochschule, Hallenbad, Bücherei etc.) Neben allerlei interessanten Fakten zu den geographischen sowie demographischen Daten rund um die Gemeinde Kall, erhielten die Kursteilnehmer einen detaillierten Einblick in die tagtägliche Arbeit einer städtischen Behörde.

In einer offenen Runde wurde den Flüchtlingen anschließend die Möglichkeit gegeben eigene Fragen zu stellen. Eine Liste an Fragen, die die Teilnehmer vorher im Unterricht zusammengestellt hatten, wurde nach und nach abgearbeitet und fachmännisch beantwortet.

Frau Gempfer verwies zu guter Letzt auf die jede Woche zwei Mal stattfindenden internationalen Sprechstunden für Asylbewerber, bei denen man Ehrenamtler ansprechen könne und empfahl den Besuch in dem internationalen Flüchtlingscafe, das einmal in der Woche als Begegnungspunkt zwischen Flüchtlingen, Ehrenamtlern und engagierten Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann.

Während der Gesprächsrunde wurden wir reichlich mit Getränken versorgt.

Besuch des Integrationskurses im Rathaus Kall am 26.1.2017-1
Besuch des Integrationskurses im Rathaus Kall am 26.1.2017-2