Für Ihre Weiterbildung können Sie

Fördergeld erhalten

Ihre Fördermöglichkeiten bei Weiterbildung, Umschulung und Ausbildung

Egal, ob Sie auf der Suche nach einer neuen Arbeit sind, sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich umorientieren oder Sie eine neue Herausforderung suchen – verschiedene Förderprogramme unterstützen Sie dabei, beruflich weiterzukommen.

Übrigens können auch Berufstätige, die sich weiterbilden möchten, durch das Qualifizierungschancengesetz von einer Förderung profitieren. Migrant*innen und Geflüchtete werden über den Fördertopf des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt.

Die Euro-Schulen bieten zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, individuelle Coachings, Berufsorientierungsmaßnahmen und Integrationskurse an. Genau auf Ihren persönlichen Bedarf zugeschnitten, erhöhen die anerkannten Bildungsangebote Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich. Wir freuen uns, Sie an einem unserer zahlreichen Standorte auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

Wichtige Fragen zur Förderung
Sie stehen mitten im Berufsleben. Bekommen Sie dann eine Weiterbildungsförderung?

Mit dem Qualifizierungschancengesetz kommen Sie weiter. Damit können sich Beschäftigte und Unternehmen im Bereich neuer Technologien auf den neuesten Stand bringen, um Arbeitsplätze zu sichern und die Arbeitswelt von morgen zu gestalten. Weitere Informationen

Sie sind arbeitslos und benötigen Hilfe bei der beruflichen Neuorientierung und der Bewerbung?

Mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) haben Sie – nach einer Beratung bei der Agentur für Arbeit oder Ihrem zuständigen Jobcenter – die Chance auf individuelle Coachings oder Vermittlungsunterstützung. Weitere Informationen

Sie möchten sich beruflich weiterqualifizieren?

Nach einer Beratung kann Ihre Agentur für Arbeit oder Ihr zuständiges Jobcenter eine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein (BG) fördern. Weitere Informationen

Durch einen Unfall können Sie Ihren Beruf nicht mehr ausüben. Wer unterstützt Sie bei einer Umschulung oder Weiterbildung?

Wenn Sie einen Arbeitsunfall hatten, ist die Berufsgenossenschaft für eine berufliche Neuorientierung zuständig. Sind Sie in Ihrer Freizeit verunglückt, übernimmt in der Regel die Rentenversicherung die Kosten bei einer Umschulung oder Weiterbildungsmaßnahme.

Sie möchten Ihre Deutschkenntnisse verbessern und in Deutschland eine Arbeit finden?

In Integrationskursen und in weiteren Deutschsprachkursen erlernen Sie die deutsche Sprache und erfahren Wichtiges über die Geschichte, die Kultur und das Rechtssystem des Landes. Gefördert werden diese Bildungsangebote durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Weitere Informationen

Für Arbeitsuchende und Arbeitslose

• Bildungsgutschein (BG)

• Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)