Mit den Euro-Schulen

Digital unterwegs

Kommen Sie mit in die digitale Welt

Digitalisierung verändert unser Leben, Arbeiten und Lernen. Sei es im Alltag, im Berufsleben oder in der Art und Weise, wie wir lernen und lehren – wir alle können uns vor den herausfordernden Veränderungen nicht verschließen. Wer sich jetzt digitale Grundkompetenzen aneignet, kann dem Wandel ohne Angst begegnen und erkennt die Chancen, die sich durch die Digitalisierung bieten.

Die Euro-Schulen sind digital unterwegs - zum einen, was die Unterrichtsformate betrifft, und zum anderen bieten wir Lerninhalte, die Ihnen in der digitalisierten Welt weiterhelfen.

Besuchen Sie unsere Kurse im E-Learning- oder Blended Learning-Format und selbstverständlich können Sie sich auch online dem Live-Unterricht zuschalten. Wenn Sie sich sprachlich weiterbilden möchten, Unterstützung beim online Bewerben benötigen oder für Ihren Beruf digital fit sein müssen, sind unsere Bildungsangebote genau richtig für Sie.

Unsere digitale Bildungswelt steht Ihnen offen. Machen Sie den ersten Klick und wir begleiten Sie auf Ihrer Reise!

Digitale Kompetenzen

Digital unterwegs bedeutet für die Euro-Schulen also nicht nur, mit modernen, digitalen Unterrichtsmethoden und Medien zu arbeiten. Digital unterwegs bedeutet auch, dass wir in unseren Angeboten digitale Kompetenzen vermitteln, sei es als Bestandteil von Maßnahmen oder in Form von speziellen Angeboten.

Digitale Kompetenz gehört inzwischen zu den Schlüsselqualifikationen und ist für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und auch für lebenslanges Lernen eine notwendige Voraussetzung. Aber was bedeutet "digitale Kompetenz"? Die Europäische Kommission hat diese wie folgt definiert:

"die sichere, kritische und verantwortungsvolle Nutzung von und Auseinandersetzung mit digitalen Technologien für die allgemeine und berufliche Bildung, die Arbeit und die Teilhabe an der Gesellschaft."

(© Europäische Union, 2021)

Konkret geht es dabei um die folgenden 5 Kompetenzbereiche:

Umgang mit Informationen und Daten

Kommunikation und Kollaboration

Erzeugen digitaler Inhalte

Probleme lösen

Sie möchten unsere digitalen Angebote direkt kennenlernen?
Hier geht's lang!