Interview zur Umschulung zum Industriekaufmann bei der Haseke GmbH & Co. KG-1

Interview zur Umschulung zum Industriekaufmann bei der Haseke GmbH & Co. KG

16. August 2016

In einem Interview gibt uns Dipl. Ing. Uwe Kunitschke, geschäftsführender Gesellschafter der Haseke GmbH & Co. KG., einen Einblick, wie wichtig Umschüler für ein Unternehmen sein können.

Herr Kunitschke, vielen Dank für Ihre Bereitschaft zu diesem Interview für unsere Homepage!
Vielleicht mögen Sie uns in ein paar kurzen Sätzen die Firma Haseke vorstellen?

Haseke stellt Trag- und Schwebearme für Monitore und Bedienstationen in medizinischen und industriellen Anwendungsbereichen her. Dabei steht die Ergonomie für die Anwender im Mittelpunkt unserer Produktideen, die in einer eigenen Konstruktionsabteilung entstehen.

Sie waren bereits im Herbst 2015 Praktikumsbetrieb der Euro-Schulen Minden und haben eine Umschülerin zur Industriekauffrau bei sich aufgenommen. Im gerade zurückliegenden Praktikumszeitraum im Frühjahr 2016 konnten gleich zwei Umschüler zu Haseke gehen. Vielen Dank dafür!
Welche Bereiche durchlaufen die Praktikanten bei Ihnen?

- Produktion
- Verkauf
- Arbeitsvorbereitung
- Buchhaltung/Lager

Welche Bedeutung hat das Thema Ausbildung insgesamt bei Haseke und warum sind Sie bereit, neben eigenen Auszubildenden auch noch zusätzliche Verantwortung für Umschüler zu übernehmen?

Ausbildung hat einen großen Stellenwert bei Haseke. Wir qualifizieren fast 10 % unserer Gesamtbelegschaft über Ausbildungsberufe und Dualstudienplätze. Dies gibt uns die Möglichkeit, selbst qualifiziertes Personal an uns zu binden und Menschen eine Perspektive zu geben.

Welche Ausbildungsberufe findet man bei Haseke?

- Industriekauffrau/-mann
- Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Wie sind Ihre Erfahrungen mit den Umschülern im Vergleich zu Ihren „regulären“ Azubis?

Grundsätzlich positiv. Ob „regulärer“ Azubi oder Umschüler, es kommt auf den Menschen, die Persönlichkeit an. Umschüler sind in der Regel etwas reifer und damit zielorientierter, junge Azubis mit neuen Technologien sofort vertraut.

Welche Eigenschaften oder Soft Skills sind Ihnen bei Azubis besonders wichtig?

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Engagement und Freude an neuen Tätigkeiten.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview genommen haben!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Interview zur Umschulung zum Industriekaufmann bei der Haseke GmbH & Co. KG-1