Heimische Wirtschaft unterstützt Umschüler zu Industriekaufleuten-1

Heimische Wirtschaft unterstützt Umschüler zu Industriekaufleuten

18. November 2016

Umschüler bei den Euro-Schulen Minden haben für Betriebe viel zu bieten. Neben den lehrplanmäßigen Unterrichtsinhalten haben die Teilnehmer bei den Euro-Schulen am Ende ihrer Ausbildung auch noch wichtiges SAP-Wissen, grundlegendes Know-How in Microsoft Office 2016 und ein Zertifikat in Wirtschaftsenglisch erworben.

Für die Umsetzung des theoretischen Wissens ist es jedoch gerade für Umschüler besonders wichtig, in den zur Verfügung stehenden Praktikumszeiträumen ausreichend „Praxisluft“ zu atmen. Die Euro-Schulen Minden bedanken sich daher besonders bei den kooperierenden Firmen für ihre Unterstützung, den Umschülern mit einem gelungenen Praktikum genau diese Praxiseindrücke zu verschaffen.

Praktika überwiegend in regionalen Betriebe

Bis heute wurden von den beiden aktuellen Ausbildungsjahrgängen insgesamt 48 Praktika in namhaften Unternehmen absolviert. Betriebe aus Porta Westfalica (17 Praktika) und Minden (11) stellten hierbei die meisten Praktikumsplätze zur Verfügung. Auch im Bereich Lübbecke und Espelkamp (gemeinsam 9) sowie im Bereich Herford/Bad Oeynhausen (gemeinsam 8) liegen weitere Schwerpunkte an Praktikumsbetrieben. Vereinzelt finden die Praktika auch außerhalb dieses Nahbereiches statt, so etwa in Gütersloh (1) und in Hannover (1).

Bei der Auswahl der Praktikumsstellen wird neben der Verfügbarkeit natürlich auch auf regionale und inhaltliche Gegebenheiten geachtet. So muss es sich bei den aufnehmenden Unternehmen auf jeden Fall um von der IHK anerkannte Ausbildungsbetriebe handeln, die auch selbst Industriekaufleute ausbilden dürfen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Heimische Wirtschaft unterstützt Umschüler zu Industriekaufleuten-1