Die Wichtigkeit des Praktikums-1

Die Wichtigkeit des Praktikums

20. Juli 2018

Ein Praktikum ist nicht nur die Möglichkeit für einen Praktikanten, das erlernte theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden und zu erleben, sondern die optimale Chance, ein Unternehmen hautnah kennen zu lernen.

Win-win-Situation

Aber nicht nur der Praktikant lernt den Betrieb und dessen speziellen Arbeitsabläufe, Prozesse und Geschäftsfelder kennen, auch das Unternehmen profitiert vom Praktikum.

Oftmals liefert ein Praktikant den frischen Blick von außen, frei von Betriebsblindheit, neue Impulse oder gute Ideen.

Ein starker Partner für unsere Umschüler: Die Looxis GmbH

Unsere angehenden Industriekaufleute absolvieren ihr Praktikum unter anderem bei unserem Praktikumsbetrieb Looxis GmbH.

Die Looxis GmbH sitzt im Industriegebiet Päpinghausen in Minden Westfalen und ist Hersteller von personalisierten Geschenkartikeln, die über den Fotofachhandel sowie über den eigenen Online-Shop vertrieben werden.
Zu ihren Bestsellern gehört ganz klar das 3D Laser Foto, bei dem das Kundenfoto zunächst in 3D modelliert und anschließend mit moderner und präziser Lasertechnik in hochwertiges Glas gelasert wird.

Im Geschäftskundenbereich gibt es zudem noch zwei weitere Geschäftsfelder: zum einen der Großhandel von Glasprodukten innerhalb Europas, zum anderen digitale Dienstleistungen wie die Optimierung von Fotos oder die Erstellung von 3D Motiven anhand von Fotos. Diese digitalen Dienstleistungen werden über ein selbstentwickeltes Online-Portal für Kunden weltweit angeboten.

Mit einem Praktikum bei der Looxis GmbH erhalten unsere Umschüler einen guten Einblick hinter die Kulissen eines modernen und innovativen Betriebes.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Die Wichtigkeit des Praktikums-1