Bewerbungstipp März: Achten Sie auf die Details (Teil 1) – Lebenslauf-1

Bewerbungstipp März: Achten Sie auf die Details (Teil 1) – Lebenslauf

9. Mai 2019

Es wirkt immer wie ein altkluger, nahezu besserwisserischer, Ratschlag, wenn man sagt „Achten Sie auf die Details“. Tatsächlich nutzt man als Coach diesen Satz durchaus regelmäßig – und das an ganz unterschiedlichen Stellen eines Bewerbungscoachings.

Haben Sie zum Beispiel Ihren Lebenslauf schon einmal daraufhin geprüft, ob relevante Details dort genannt sind? Wenn ein Unternehmen sich ausführlich mit ihrem Lebenslauf befasst, haben Sie bereits eine wichtige Hürde gemeistert, denn man kann nun bereits nicht mehr von einer „ersten (groben) Sichtung“ sprechen. Hier kann es also – insbesondere im Vergleich zwischen Ihnen und Mitbewerbern – sehr wohl um Details gehen.

Unser Tipp: Achten Sie auf die Details! Prüfen Sie bitte jeden Punkt Ihres Lebenslaufes daraufhin, ob das für den Personaler interessante Detail bereits benannt ist oder noch hinzugefügt werden sollte. Erwähnen Sie etwa Ihren „Führerschein Klasse B“ im Lebenslauf? Wenn Sie ein eigenes Auto besitzen, könnte das ebenfalls eine wichtige Information sein, also besser „Führerschein Klasse B, eigener PKW vorhanden“. Erwähnen Sie im Lebenslauf ihre guten Englischkenntnisse sowie Grundkenntnisse in Spanisch? Warum haben Sie nicht auch Ihre Deutschkenntnisse erwähnt. Möglicherweise sind diese für die betroffene Stelle ja noch wesentlich relevanter. Also lieber den Unterpunkt „Fremdsprachen“ in „Sprachen“ ändern und Deutsch hinzufügen.

Viel Erfolg bei Ihren Bewerbungen!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Bewerbungstipp März: Achten Sie auf die Details (Teil 1) – Lebenslauf-1