Aktueller Jahrgang der Industriekaufleute im Praktikum-1

Aktueller Jahrgang der Industriekaufleute im Praktikum

26. April 2016

Euro-Schulen Minden bieten zweijährige Umschulung zum Industriekaufmann

Zwei Jahre prall gefüllt mit kaufmännischem Wissen inklusive SAP R/3 und Wirtschaftsenglisch: Das bieten so in Minden nur die Euro-Schulen.

Im Sommer des vergangenen Jahres startete die erste <link internal-link zum>Umschulungsklasse der Industriekaufleute und löste damit die bis dahin jährlich startende Ausbildung der Kaufleute im Groß- und Außenhandel ab. „Wir richten uns in enger Absprache nach dem Bedarf von Wirtschaft, IHK und unseren Kostenträgern“, erklärt die Mindener Standortleiterin Jutta Dollereder, wie es vor einem Jahr zu der Veränderung kam.

Theorie trifft Praxis

Aktuell hat dieser erste Jahrgang gerade wieder eine Praktikumsphase erreicht, genauer gesagt: die zweite von insgesamt vier sechswöchigen Praktikumsphasen. Auch für diese konnten erneut zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Region gewonnen werden.

Viele Teilnehmer suchen sich ihre Praktikumsplätze selbst. "Diese Freiheit lassen wir unseren Schülern gern“, so Florian Staab, Koordinator für regionale Vernetzung der Schule. Wer selbst keine freie Stelle findet oder wem ein sicher geglaubter Praktikumsplatz aus betrieblichen Gründen kurzfristig abgesagt wird, dem helfen die Euro-Schulen durch gute Vernetzung.

So konnten die letzten fünf offenen Praktika innerhalb von 14 Tagen noch bei heimischen Firmen vereinbart werden. „Unser Dank gilt hier insbesondere der Flexibilität der jeweiligen Betriebe“, so Staab weiter. „Wir nehmen es nicht als selbstverständlich hin, dass große Betriebe so kurzfristig alle Hebel in Bewegung setzen, um noch Praktikanten aufzunehmen. Dass dies immer wieder gelingt, macht einen ein Stück weit stolz auf die heimische Wirtschaft.“
Eine Herforder Firma, zwei Firmen aus Minden und gleich drei Firmen aus Porta Westfalica stellten den Umschulungsteilnehmern innerhalb kürzester Zeit noch Praktikumsplätze zur Verfügung. „Auf einmal hatten wir sogar eine Zusage mehr als benötigt – da ging es um Minuten“, so Florian Staab. „Aber das nächste Praktikum kommt bestimmt.“
Im Fall einer Portaner Firma besonders bemerkenswert: Hier konnte kurzfristig sogar ein zweiter Praktikant aufgenommen werden.

Neuer Jahrgang startet im Sommer

Dass diese enge Verzahnung von Euro-Schulen und Wirtschaft so bleibt und gelebt wird, ist Standortleiterin Jutta Dollereder besonders wichtig: „Auch ab Sommer 2016 wird das für den neuen Jahrgang wieder genauso wichtig sein.“

Mit einem flexiblen Einstieg bis spätestens August startet dann der neue Jahrgang der Industriekaufleute in zwei lohnenswerte Jahre und damit in eine für den Einzelnen beruflich vielversprechende Zukunft.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Aktueller Jahrgang der Industriekaufleute im Praktikum-1