Angekommen: Vom Kriegsflüchtling zum Schichtleiter-1

Angekommen: Vom Kriegsflüchtling zum Schichtleiter

14. Juli 2023

Diyar Ahmad ist endlich angekommen. Nach schwierigen Jahren auf der Flucht vor Krieg und mehreren Stationen in unsicheren Jobs hat der junge Syrer nun eine feste Arbeitsstelle in Meerane gefunden.

Auf der Flucht

Diyar Ahmad wurde 1995 in der Stadt Al-Hasaka im nordöstlichen Syrien geboren. Aufgewachsen ist er in Al-Maabada, wo er neun Jahre lang die Schule besuchte. Anschließend arbeitete Herr Ahmad als Koch und Kfz-Mechaniker, bis der syrische Kurde im Herbst 2014 vor dem Bürgerkrieg in den nahegelegenen Irak flüchtete. Er konnte dort eine Zeit lang als Restaurant-Mitarbeiter arbeiten, musste aber schon bald wieder seine Taschen packen. Der Krieg gegen den IS im Irak zwang ihn bereits im September 2015 zur Flucht über die Balkanroute, über die er schließlich Deutschland erreichte.

Beruflicher Aufstieg

Im September 2020 meldete sich Herr Ahmad im Büro der Arbeitsmarktmentor*innen. Schnell und effizient konnten wir ihn bei der Suche nach einer Arbeitsstelle unterstützen. Schon einen Monat später übermittelte ihn eine Arbeitnehmerüberlassung in eine geregelte Anstellung. Im Januar 2022 war es dann so weit: Die Einsatzfirma Leoni Bordnetzsysteme GmbH übernahm Diyar Ahmad als festen Mitarbeiter. Mittlerweile konnte der junge Syrer dort sogar in die Position des Schichtleiters aufsteigen.

Beste Wünsche für die Zukunft

Wir von den Euro-Schulen Zwickau freuen uns sehr über den beruflichen Erfolg unseres ehemaligen Teilnehmers und wünschen Herrn Ahmad für seine berufliche wie private Zukunft hier in Deutschland alles Gute.

Angekommen: Vom Kriegsflüchtling zum Schichtleiter-1
Angekommen: Vom Kriegsflüchtling zum Schichtleiter-2