Integration auf zwei Rädern-1

Integration auf zwei Rädern

8. Mai 2017

Traditionell wird am 1. Sonntag im Mai die Radfahrsaison entlang der Elbe in Sachsen-Anhalt am Elberadweg mit vielen Veranstaltungen und Radtourenangeboten eröffnet.

In diesem Jahr waren auch die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen mit Teilnehmern aus unseren <link internal-link der euro-schulen>Projekten „<link internal-link>Jobbrücke Plus“ und „Beratung und Betreuung von Flüchtlingen in Aken“ mit am Start.

Pünktlich um 9 Uhr ging es für die Teilnehmer vom Marktplatz in Aken mit den Rädern entlang des Fürst-Franz-Weges Richtung Dessau nach Mosigkau.
Wieder zurück in Aken stärkten sich alle auf dem großen Radler- und Familienfest auf dem Akener Marktplatz. Natürlich gab es auch einen „Syrischen Stand“, an dem arabische Leckereien und Köstlichkeiten zum Probieren bereitstanden.

Auch die Kinder kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Gemeinsam mit der Mitarbeiterin des Projektes, Tanja Zwick, und der Jugendbegegnungsstätte „Nomansland“ aus Aken wurde viel gemalt und eine Bibermaske „Elbi“ gestaltet.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei unseren Kooperationspartnern, dem „Kultur- und Heimatverein Aken“ und bei Steffi Schüler, Leiterin der Jugendbegegnungsstätte Aken, ganz herzlich für die Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken und freuen uns schon, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Integration auf zwei Rädern-1
Integration auf zwei Rädern-2