Projekt BRAFO auf der Zielgeraden-1

Projekt BRAFO auf der Zielgeraden

31. Mai 2018

Das aus Mitteln des Europäischen Sozialfond des Landes Sachsen-Anhalt und der Bundesagentur für Arbeit geförderte <link internal-link>Projekt BRAFO findet in dieser Woche seinen erfolgreichen Abschluss in Bitterfeld-Wolfen.

Berufsorientierung durch Praxiserprobung

Seit Februar waren regelmäßig junge Schüler der 7. Klasse aus den Schulen des Altlandkreises Bitterfeld bei uns, um sich in drei von vier Lebenswelten praktisch zu erproben.

Unsere erfahrenen Dozenten brachten ihnen, mit einer Auswahl an praktischen Beispielen, verschiedenste Berufsgruppen aus den Bereichen Pflege und Soziales, Verkauf und Dienstleistung sowie der Gastronomie nahe.

Neue Erfahrungen bringen neue Erkenntnisse

Neben vielen positiven Erfahrungen und der ersten Orientierung für den zukünftigen Beruf, konnten die Schüler durch die Praxiserprobung auch bestimmte Tätigkeitsbereiche sicher für sich ausschließen.

Viele Schüler interessierten sich besonders für den Erzieherberuf, andere wiederum können sich jetzt vorstellen, eine Ausbildung im Bereich der Gastronomie zu absolvieren.

Auch wenn die heißen Temperaturen dieser Tage herausfordernd waren, aber auch das gehört zur beruflichen Orientierung dazu, hielten unsere Schüler in dieser Woche tapfer durch, denn im richtigen Arbeitsleben gibt es schließlich kein „Hitzefrei“ mehr.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Projekt BRAFO auf der Zielgeraden-1
Projekt BRAFO auf der Zielgeraden-2