b-e-r-u-f: Berufsfindung, Berufung und eine Berufsfindungsmesse-1

b-e-r-u-f: Berufsfindung, Berufung und eine Berufsfindungsmesse

25. September 2018

Ein Beruf kann eine Berufung sein … oder zumindest sinnstiftend. Für Jugendliche in der Berufsfindungsphase ist die Frage, wie man später leben will, eine zentrale. Dabei spielt der Beruf eine der wichtigsten Rollen, denn schließlich verbringt man auf Arbeit sehr viel Lebenszeit. In der Berufsfindungsphase, die ab der 7. Klasse startet, werden für das spätere Leben erste Weichen gestellt. Diese Aufgabe kann eine große Herausforderung darstellen und oftmals werden Eltern von den Jugendlichen dabei direkt mit eingebunden.

Berufswahl und Pubertät

Deshalb besuchen Jugendliche und Eltern auch Berufsfindungsmessen gemeinsam – so auch am 19. September 2018 die Bildungsmesse im Metall-Labor Dr. Adolf Beck im Areal E des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen. Hier haben sich über 80 potentielle Arbeitgeber den Familien vorgestellt. Mit dabei war auch das Euro-Schulen-Projekt "b-e-r-u-f", welches gezielt Eltern darin unterstützt, mit den Jugendlichen eine sinnstiftende Berufung zu finden. Unter dem Motto „Berufswahl und Pubertät“ waren die Projektmitarbeiterinnen Diana Schöne und Sabine Huhn vor Ort, um Familien die Möglichkeiten dieser besonderen Form von Zukunftsgestaltung aufzuzeigen.

Eine Brücke zwischen Eltern und Jugendlichem schlagen

Während das jugendliche Hirn in der Phase der Pubertät alle Themen um Jugend, Musik, Liebe und Freundschaft spannender findet, als die Berufsfindung selbst, wird für Eltern die Frage nach der beruflichen Zukunft ihrer Kinder immer zentraler. Wie finden Jugendliche und Eltern dann in einen gemeinsamen Dialog? Hat man überhaupt die gleichen Vorstellungen über die Zukunft? Die Frage nach der Berufung kann dabei eine Lösung sein: Wozu fühlst Du Dich berufen – oder anders – wer willst Du in zehn oder in zwanzig Jahren sein? Sich dem Thema „Berufsfindung“ über den Weg der jugendlichen Persönlichkeit anzunähern, kann sowohl für Eltern als auch für die Jugendlichen selbst eine Brücke sein. Fragen zu Lieblingsfächern oder zur liebsten Freizeitbeschäftigung sind möglicherweise ein Schlüssel dafür.

Schreiben Sie uns

Berufsfindung mal anders denken, das war der Gesprächsansatz des Projektes b-e-r-u-f auf der Bildungsmesse 2018. Ins Gespräch ist das Projektteam mit Eltern und Jugendlichen gekommen. Wichtig ist, dass dieser Dialog die kommenden Monate fortgesetzt wird. Unter beruf-anhalt-bitterfeld@eso.de sind wir weiterhin gesprächsbereit.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

b-e-r-u-f: Berufsfindung, Berufung und eine Berufsfindungsmesse-1
b-e-r-u-f: Berufsfindung, Berufung und eine Berufsfindungsmesse-2